"Wie funktioniert effektive öffentliche Innovationsförderung?"

Dr. Jan Wessels

wessels@iit-berlin.de
+49 30 310078 176

Arbeitsschwerpunkte

  • Evaluation von Technologie- und Innovationspolitik
  • Analyse von Innovationssystemen und -strategien
  • Innovative Unternehmensgründung
  • Internationale Zusammenarbeit im Bereich Innovationspolitik

Lebenslauf

Dr. Jan Wessels studierte von 1990 bis 1994 Politikwissenschaft an der FU Berlin und dem IEP Paris und promovierte 1999 in Berlin. Seit 2000 ist er Mitarbeiter bei der VDI/VDE-IT mit dem Arbeitsschwerpunkten der Evaluation von Technologie- und Innovationspolitik sowie strategischen Fragen der Innovationspolitik. Er leitet die Wirkungsanalyse zum „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ und die Evaluation des Programms „ElektroPower“ des BMWi. Zuletzt evaluierte er unter anderem das Programm „Innovative, regionale Wachstumskerne“ des BMBF und zwei tunesische Innovationsförderprogramme. Seit 2007 ist er einer der Sprecher des Arbeitskreises Forschungs-, Technologie und Innovationspolitik der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). 2010–2013 war er als Referent in der Strategieabteilung des BMBF zuständig für die Hightech-Strategie.

Diese Seite teilen auf: