Sie sind hier: Startseite / Publikationen / New Approaches to Improve the Performance of Cluster Management Organisations in Europe

New Approaches to Improve the Performance of Cluster Management Organisations in Europe

(2014)
Helmut Kergel/ Gerd Meier zu Köcker/ Michael Nerger

Auf dem Weg zum internationalen Exzellenzcluster stehen Cluster häufig vor großen Herausforderungen. Besonders im Bezug auf ein effizientes Arbeiten der Clustermanagement-Organisationen können häufig viele Möglichkeiten der Optimierung ausfindig gemacht werden.

In der folgenden Studie wurde analysiert, welche Faktoren maßgeblich dazu beitragen können die Leistungsfähigkeit von Clustermanagement-Organisationen zu steigern. Hierzu wurde eine Analyse unter Berücksichtigung dreier Methoden durchgeführt. Erstens versuchte man allgemeine Stärken und Schwächen von Clustermanagement-Organisationen beim Umgang mit dem Thema Cluster Management Exzellenz zu identifizieren, beziehungsweise zu fördern und zu eliminieren. In einem zweiten Schritt wurden bereits bestehende Clusterprogramme untersucht. Hierbei war die Fragestellung, welche Erfolgsfaktoren von Institutionen, die bereits erfolgreich technische Unterstützung in Programmen geleistet haben, ausfindig gemacht werden konnten. Im dritten und letzten Schritt wurden Clustermanager aus Europas Spitzenclustern mit Fragebögen um ihre persönliche Einschätzung gebeten. In der Umfrage erhielten die Manager die Möglichkeit eigene Wünsche, Ansprüche, Probleme sowie Verbesserungsvorschläge zu machen, um so die Leistungsfähigkeit von bereits laufenden sowie künftigen Clusterprogrammen zu steigern.

PDF document icon Download 1.6 MB

Diese Seite teilen auf: