Sie sind hier: Startseite / iit / Beirat / Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen

Portrait Prof. Dr. Dieter LenzenPräsident der Universität Hamburg

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, geb. 1947, ist seit 2010 Präsident der Universität Hamburg. Er studierte Erziehungswissenschaft, Philosophie sowie Deutsche, Englische und Niederländische Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ab 1978 war Lenzen Professor für Philosophie der Erziehung an der Freien Universität Berlin. Zwischen 1986 und 1994 nahm er Gastprofessuren an den Universitäten Stanford, Columbia, Tokyo, Hiroshima und Nagoya wahr. Von 2003 bis 2010 war Lenzen Präsident der Freien Universität Berlin. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Aktionsrats Bildung und seit 2007 Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie Sprecher der deutschen Universitäten in der HRK. Seit 2013 ist Lenzen zudem Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Hamburg.

Mehr Informationen: Video-Statements von Dieter Lenzen zu aktuellen Themen rund um Digitalisierung und digitale Souveränität im Youtube-Kanal der VDI/VDE-IT.

Diese Seite teilen auf: