Instruments

We use a wide range of interdisciplinary instruments for the work at the iit. These have been developed and tested by our experts. We continuously develop these instruments and together with our customers can adapt them flexibly to specific requirements.

ANIS – Road sign for innovation policy measures

The iit instrument ANIS stands for "Indicator-based Analysis of National Innovation Systems". It examines the maturity of an innovation system by means of an indicator-based analysis.

MTCI – Training for the development of innovation systems

MTCI stands for the structured preparation and conveying of a harmonised knowledge basis for the development of innovations and innovation systems in emerging countries. The concept of the training instrument enables a consistent design. This embraces the introduction/arrangement of the theme, the objective, the specific process (approaches and methods of implementation) and the supervision and review (methods of further development and assessment). Research and development form the respective core elements of the innovations.

Visual Roadmap – On the way from “Now” into the future

This method developed by the iit is particularly useful for the preview and identification of milestones on the way from "now" into the future. It can be used equally well for trend analysis or the creation of roadmaps and is able to describe future scenarios as well as missions. The visual roadmap method is therefore an ideal instrument for identifying strategic potential and extrapolating needs for action.

CNE – Cluster and network evaluation

CNE is an instrument for evaluating networks and clusters. It refers to cluster policy itself, network management and cluster actors. With a mix of methods comprising surveys, interviews and workshops, both short-term as well as medium- to long-term results on various specific cluster and network issues are measured.

IndiGO – Measuring change in innovation capability

IndiGO is a guideline-based instrument for the identification of the effects of projects and programmes on the innovation capability of organisations and, in particular, companies.

Share this page:

Instrumente

Für die Arbeit im iit nutzen wir themenfeldübergreifend vielfältige Instrumente. Diese sind von unseren Expertinnen und Experten entwickelt und erprobt worden. Wir entwickeln diese Instrumente kontinuierlich weiter und können sie mit unseren Kunden flexibel an spezifische Anforderungen anpassen.

 

IndiGO – Veränderung von Innovationsfähigkeit messen

Das Analysetool IndiGO (Indicators of Gains in Organisational Knowledge and Competence) ist ein leitfadengestütztes Instrument zur Erfassung der Auswirkungen von Projekten und Programmen auf die Innovationsfähigkeit von Organisationen, insbesondere Unternehmen.

ANIS – Wegweiser für innovationspolitische Maßnahmen

Das iit-Instrument ANIS steht für „Indicator-based Analysis of National Innovation Systems“. Es untersucht die Reife eines Innovationssystems durch eine indikatorgestützte Analyse.

CNE – Cluster- und Netzwerk-Evaluation

CNE ist ein Instrument zur Evaluation von Netzwerken und Clustern. Es bezieht sich auf die Clusterpolitik selbst, das Netzwerkmanagement sowie die Clusterakteure und -akteurinnen. Mit einem Methodenmix aus Befragung, Interviews und Workshops werden sowohl kurzfristige als auch mittel- bis langfristige Ergebnisse zu verschiedenen cluster- und netzwerkspezifischen Fragestellungen gemessen.

Visual Roadmap – Auf dem Weg vom „Jetzt“ in die Zukunft

Die vom iit entwickelte Methode eignet sich besonders für die Vorausschau und Identifizierung von Meilensteinen auf dem Weg vom „Jetzt“ in die Zukunft. Sie kann für die Trendanalyse oder die Erstellung von Roadmaps gleichermaßen eingesetzt werden. Es können Zukunftsszenarien genauso wie Missionen beschrieben werden. Somit ist die Visual-Roadmap-Methode ein ideales Instrument, um strategische Potenziale zu erkennen und Handlungsbedarfe abzuleiten.

MTCI – Training zur Entwicklung von Innovationssystemen

MTCI steht für die strukturierte Aufbereitung und die Vermittlung einer harmonisierten Wissensbasis zur Entwicklung von Innovationen und Innovationssystemen in Schwellenländern. Mit der Konzeption des Schulungsinstruments wird eine durchgängige Dramaturgie ermöglicht. Diese umfasst die Einführung / Einordnung des Themas, die Zielsetzung, die spezifische Bearbeitung (Ansätze und Methoden der Umsetzung) sowie die Begleitung und Reflexion (Methoden zur Fortentwicklung und Bewertung). Forschung und Entwicklung stehen jeweils als Kernelemente von Innovationen im Mittelpunkt.

SAMPRO – Systematic Analysis and Modelling Process

SAMPRO ist ein Instrument zur strukturierten (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen und  Verwertungsstrategien sowie zur Bewertung bestehender Unternehmensideen, Konzepte und Strategien. SAMPRO kann sowohl für Startups als auch für bestehende Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden, die (neue) Geschäftsmodelle, Ideen, Konzepte und Strategien entwickeln oder bewerten wollen.

Diese Seite teilen auf: