Wie sehen Arbeitsplätze aus, die nicht nur gesundheits-, sondern auch innovationsförderlich sind?

Dr. Alexandra Shajek

shajek@iit-berlin.de
+49 (0) 30 310078-210

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungs- und Innovationsindikatorik
  • Lebenslanges Lernen (insbes. wissenschaftliche Weiterbildung)
  • Wissenschafts- und Hochschulforschung (insbes. wiss. Nachwuchs)
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Begabtenförderung
  • psychologische Akkulturationsforschung
  • quantitative und qualitative Methoden empirischer Sozialforschung

Lebenslauf

Dr. Alexandra Shajek ist seit Juli 2014 in der VDI/VDE-IT tätig, seit Juli 2018 als Gruppenleiterin „Bildung und Arbeit“. Derzeit ist sie operative Projektleiterin der „Innovationsunterstützenden Maßnahmen zum Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (INNOVUM-OH)“ und stellvertretende Projektleiterin beim „Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs 2021 (BuWiN 2021)“. Am iit hat sie u.a. in den Projekten „Geschäftsstelle der internationalen Expertenkommission zur Evaluation der Exzellenzinitiative“ und „Untersuchung der Auswirkungen des Hochschulpakts“ mitgewirkt. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin und als Gastwissenschaftlerin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in der Abteilung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) tätig. Im März 2014 hat Frau Dr. Shajek zudem ihre Promotion zum Dr. rer. nat. im Bereich Innovationsforschung abgeschlossen.

Veröffentlichungen

  • Maehler, D., Shajek, A. & Brinkmann, H.U. (Hrsg.). (im Druck). Handbuch Diagnostische Verfahren für Migrantinnen und Migranten. Göttingen: Hogrefe.
  • Maehler, D., Brinkmann, H. U. & Shajek, A. (im Druck). Diagnostische Verfahren für Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland: eine Bestandsaufnahme. In D. Maehler, A. Shajek & H. U. Brinkmann (Hrsg.), Handbuch Diagnostische Verfahren für Migrantinnen und Migranten. Göttingen: Hogrefe
  • Shajek, A., Maehler, D. & Brinkmann, H. U. (im Druck). Testtheoretische Grundlagen der psychologischen Diagnostik: ein Überblick. In D. Maehler, A. Shajek & H. U. Brinkmann (Hrsg.), Handbuch Diagnostische Verfahren für Migrantinnen und Migranten. Göttingen: Hogrefe
  • Hartmann, E.A., von Engelhardt, S., Birner, N. & Shajek, A. (2018). Intelligenztest für Regionen. iit- Innovationsfähigkeitsindikator. Berlin: Institut für Innovation und Technik.
  • Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (2017) Bundesbericht Wissenschaflicher Nachwuchs 2017 (BuWiN 2017).
  • Winterhager, N., Birner, N., Krabel, S., Mozhova, A., Shajek, A., Breitbach, M. & Lüthje, J. (2017). Untersuchung der Auswirkungen des Hochschulpakts 2020. Abschlussbericht/Kurzfassung. Berlin: Institut für Innovation und Technik.
  • Hartmann, E. A., Apt, W., Shajek, A., Stamm, I. & Wischmann, S. (2017). Perspektiven: Industrie 4.0 – Hype oder echte Revolution? In G. Spöttl & L. Windelband (Hrsg.), Industrie 4.0: Risiken und Chancen für die Berufsbildung (S. 49-74). Bielefeld: wbv.
  • Lindow, I. & Shajek, A. (2016). Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In M. Merkt, N. Schaper & C. Wenzel (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik (S. 29-37). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Shajek, A. (2013). Widerstände und direkte Partizipation in Innovationsprozessen aus der Sicht betrieblicher Entscheidungsträger. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Scholl, W., Breitling, K., Janetzke, H. & Shajek, A. (Hrsg.). (2013). Innovativität durch aktive Mitbestimmung. Berlin: edition sigma.
  • Maehler, D. & Shajek, A. (2016). Psychologische Akkulturationsforschung. In D. Maehler & H. U. Brinkmann (Hrsg.), Methoden der Migrationsforschung: Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden (S.137-162). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Lindow, I. & Shajek, A. (2016). Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In M. Merkt, N. Schaper & C. Wenzel (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik (S. 29-37). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Shajek, A. (2013). Muster der Arbeitnehmerbeteiligung in Verfahrensinnovationen. In W. Scholl, K. Breitling, H. Janetzke & A. Shajek (Hrsg.), Innovativität durch aktive Mitbestimmung (S. 127-158). Berlin: edition sigma.
  • Shajek, A. (2013). Innovativität und direkte Partizipation. In W. Scholl, K. Breitling, H. Janetzke & A.Shajek (Hrsg.), Innovativität durch aktive Mitbestimmung (S. 159-182). Berlin: edition sigma
  • Shajek, A. (2007). Entwicklung zweier Kurzskalen zur Messung von Machiavellismus und Egoismus. Berlin: DIWBerlin (Research Note).
  • Shajek, A., Lüdtke, O. & Stanat, P. (2006). Akademische Selbstkonzepte bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Unterrichtswissenschaft, 34, 125-145.

Diese Seite teilen auf: