„Digitale Technologien können Lernen und Lehren unterstützen. Am iit forschen wir zur Digitalisierung im Bildungsbereich, um zur Verbesserung der Qualität und Innovationsfähigkeit von Bildungssystemen beizutragen.“

Dr. Dana-Kristin Mah

mah@iit-berlin.de
+49 (0) 30 310078-5649

Arbeitsschwerpunkte

  • Hochschulbildung und -forschung
  • Digitalisierung
  • Bildungstechnologien
  • Didaktik
  • Kompetenzentwicklung

Lebenslauf

Dr. Dana-Kristin Mah ist seit Mai 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der VDI/ VDE-IT im Bereich Bildung und Wissenschaft. Aktuell fokussiert sie sich auf die Digitalisierung der Hochschulbildung und die wissenschaftliche Weiterbildung.

Nach ihrem Studium der Bildungswissenschaften in Magdeburg, Berlin und Stockholm hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam und an der Technischen Universität Berlin zu Themen wie Studieneingangsphase, Hochschuldidaktik und Kompetenzentwicklung geforscht und gelehrt. In ihrer Promotion untersuchte sie akademische Kompetenzen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern sowie das Potenzial von Bildungstechnologien wie Learning Analytics und Digital Badges für einen erhöhten Studienverbleib.

Veröffentlichungen

  • Mah, D.-K., Yau, J., & Ifenthaler, D. (2019). Future directions on learning analytics to enhance study success. In D. Ifenthaler, J. Yau, & D.-K. Mah (Eds.), Utilizing learning analytics to support study success. New York, NY: Springer.
  • Ifenthaler, D., Mah, D.-K., & Yau, J. (2019). Utilising learning analytics for study success. Reflections on current empirical findings. In D. Ifenthaler, J. Yau, & D.-K. Mah (Eds.), Utilizing learning analytics to support study success. New York, NY: Springer.
  • Ifenthaler, D., Mah, D.-K., & Yau, J. (Eds.). (2019). Utilizing learning analytics to support study success. New York, NY: Springer.
  • Büching, C., Mah, D.-K. Mah, Otto, S., Paulicke, P., Hartmann E. A. (2019): Learning Analytics an Hochschulen. In Wittpahl, V. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz. Technologien, Anwendung, Gesellschaft. Springer.
  • Christmann-Budian, S., Kuhne, J., Mah, D.-K., Mozhova, A.,  Paulicke, P., Rebentisch, J., Schmidt, M. (2018): Connected or Unconnected? Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen. iit Perspektive Nr. 45
  • Christmann-Budian, S., Kuchelmeister, U., Kuhne, J., Mah, D.-K., Paulicke, P., Rebentisch, J., Schmidt, M., Feil, H.-J., Proll, E.-C., Wolf, P. (2018): IT-Governance in der internationalen Hochschulkooperation (IT-GOV). Studienbericht: Handlungselemente und internationale Entwicklungen der IT-Governance im Kontext der Studierendenmobilität. 
  • Mah, D.-K. & Ifenthaler, D. (2018). Students’ perceptions toward academic competencies: The case of German first-year students. Issues in Educational Research, 28(1), 120-137. 
  • Mah, D.-K., & Ifenthaler, D. (2017). Academic staff perspectives on first-year students’ academic competencies. Journal of Applied Research in Higher Education, 9(4), 630-640.
  • Mah, D.-K. (2016). Learning analytics and digital badges: Potential impact on student retention in higher education. Technology, Knowledge and Learning. doi: 10.1007/s10758-016-9286-8. 
  • Bellin-Mularski, N., Mah, D.-K., & Ifenthaler, D. (2016). Pre-service teachers´ perceptions of school development. In J. M. Spector, D. Ifenthaler, D. G. Sampson & P. Isaias (Eds.), Competencies in teaching, learning and educational leadership in the digital age (pp. 57–78). Switzerland Springer International Publishing.
  • Mah, D.-K., Bellin-Mularski, N., & Ifenthaler, D. (2016). Moving forward with digital badges in education. In D. Ifenthaler, N. Bellin-Mularski & D.-K. Mah (Eds.), Foundations of digital badges and micro-credentials: Demonstrating and recognizing knowledge and competencies (pp. 511–517). New York: Springer.
  • Ifenthaler, D., Bellin-Mularski, N., & Mah, D.-K. (Eds.) (2016). Foundations of digital badges and micro-credentials. New York, NY: Springer.

Diese Seite teilen auf: