„Die Digitalisierung ist eine der größten aktuellen Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Vor allem hochwertige und verantwortungsvolle Technologien „Made in Germany“ sind entscheidend, um die Herausforderungen von morgen aktiv gestalten zu können.“

Dr. Joachim Lepping

lepping@iit-berlin.de
+49 (0) 89 510 8963 26

Arbeitsschwerpunkte

  • Digitalisierung der Industrie (Industrie 4.0)
  • IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Künstliche Intelligenz und Big Data
  • Kommunikationssysteme

Lebenslauf

Dr.-Ing. Joachim Lepping studierte Elektrotechnik an der TU Dortmund und promovierte dort über Verfahren zur effizienteren Nutzung großer Cloud-Infrastrukturen. In der Geschäftsstelle der VDI/VDE-IT in München ist er als Berater für IUK-Forschungsprojekte des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Berater in der Projektträgerschaft für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seine Themenschwerpunkte sind dort die IT-Sicherheit, Kommunikationssystemen und Industrie 4.0. Weiterhin berät er Unternehmen bei der Umsetzung von Pilotanlagen im Bereich Industrie 4.0.

Diese Seite teilen auf: