Moderne Kommunikationssysteme sind das zentrale Nervensystem der Digitalisierung.

Dr. Rainer Moorfeld

moorfeld@iit-berlin.de
+49 (0) 30 310078-352

Arbeitsschwerpunkte

  • Kommunikationssysteme, 5G
  • Digitalisierung
  • Arbeit & Industrie 4.0
  • Künstliche Intelligenz

Lebenslauf

Herr Dr. Rainer Moorfeld studierte Nachrichtentechnik an der TU Dresden und promovierte dort über die Leistungsfähigkeit neuer Empfängerkonzepte für ultrabreitbandige Kommunikationssysteme. Im VDI/VDE-IT ist er als stellvertretender Projektleiter und Senior Berater für das Ministerium für Bildung und Forschung in den Themenbereichen Kommunikationssysteme und IT-Sicherheit tätig. Dazu gehört der Entwurf und Betreuung der Förderinitiative Industrielle Kommunikation der Zukunft. Themenschwerpunkte sind zuverlässige drahtlose Kommunikationssysteme, Industrial IoT und 5G in den Anwendungsfeldern Industrie, vernetztes autonomes Fahre und Smart Farming. Herr Dr. Rainer Moorfeld war darüber hinaus über mehrere Jahre an Forschungseinrichtungen im Bereich Kommunikationssysteme tätig. Er verfügt über fundierte Kenntnisse von Mobilfunksystemen (LTE, 5G), Kommunikationsinfrastrukturen und (IT-)Sicherheit für Kommunikationssysteme.

Diese Seite teilen auf: