„Digitale Lehr- und Lernszenarien bieten Potential für eine bedarfsorientierte Hochschullehre. Unsere Arbeit trägt dazu bei, Ge- und Misslingensbedingungen von digitaler Hochschullehre zu ermitteln.“

Dr. Stephan Otto

otto@iit-berlin.de
+49 (0) 30 310078-5622

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung & Forschung                        
  • Digitalisierung
  • Evaluation
  • Digitale Hochschulbildung
  • Lehrer_innenprofessionalität

Lebenslauf

Dr. Stephan Otto studierte Lehramt für Gymnasium und Gesamtschulen für die Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Anschließend  war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt  und dort u.a. in die Konzeption und Durchführung von innovativen Lehrveranstaltungen für angehende Lehrkräfte zum Themenbereich „Umgang mit einer diversen Schüler_innenschaft“ involviert. 2017  wurde über eine Arbeit zu Schulpraktika in der Lehrer_innenbildung promoviert. Seit Oktober 2017 ist er bei der VDI/VDE-IT als Berater beschäftigt und in den Projektträgerschaften Digitale Hochschulbildung und Digitaler Wandel tätig.

Lehraufträge

Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, Vorbereitungs- und Begleitveranstaltung zum Praxissemester im Lehramtsstudium

Veröffentlichungen

  • Otto, Stephan (2016): „Interpretieren Sie das Gedicht...“ Aufgaben in zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch. In: S. Keller und C. Reintjes: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster u.a. Waxmann, S. 141-152.
  • Otto, Stephan (2016): Die Initiation in die schulische Praxis – Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorierenden an Schulen. In: J. Kosinar: Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen. Münster u.a. Waxmann, S. 173-186.
  • Otto, Stephan (2018): Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Hamburg. Verlag Dr. Kovac.
  • Büching, Corinne;  Mah, Dana-Kristin; Otto, Stephan Prisca Paulicke, Prisca;  Hartmann, Ernst A. (2018): Learning Analytics an Hochschulen. In: IIT-Themenband - Künstliche Intelligenz
  • Otto, Stephan (Im Druck): "Ich fand die eine hatte mehr Plan als die andere". Studierendenperspektiven auf notwendige Kompetenzen schulischer MentorInnen. Journal für LehrerInnenbildung 4/2018

Diese Seite teilen auf: