„Innovationen, oft durch Technologie ausgelöst, führen zu radikalen Veränderungen im Kontext ihrer Nutzung. Wer den Wandel im 21. Jahrhundert aktiv gestalten will, muss Technik verstehen und sie gezielt einsetzen.“

Prof. Dr. Volker Wittpahl

Leitung iit

wittpahl@iit-berlin.de
+49 (0) 30 310078-5507

Lebenslauf

Nach dem Studium der Mikroelektronik in Deutschland und Singapur mit dem Schwerpunkt Werkstoffanalyse promovierte Volker Wittpahl zum Thema kontaktlose Höchstfrequenz-Messtechnik für on-Wafer Tests. Anschließend sammelte er im Philips-Konzern Industrieerfahrungen im Technologie-Marketing sowie Innovationsmanagement für die Automobil-Branche. Mit seinem Wechsel zu Philips Design nach Eindhoven (NL) wurde er einer der Entwicklungsverantwortlichen im konzerneigenen, interdisziplinären Think Tank. Von 2003 bis 2015 war Volker Wittpahl als freiberuflicher Ingenieur tätig und arbeitete u. a. eng mit der ehemaligen Mannesmann Pilotentwicklung bzw. späteren Vodafone R&D in München zusammen. Seit 2014 ist Volker Wittpahl Professor an der Universität Klaipėda (LT), wo er deutsch-baltische Projekte im Wissenstransfer initiiert.

Seit 2016 ist Prof. Dr. Wittpahl Institutsleiter des Instituts für Innovation und Technik (iit).

Diese Seite teilen auf: