STARegio

Im Rahmen der STARegio-Initiative des BIBB in den Metropolregionen Hannover, Braunschweig und Göttingen/Kassel wurden im Rahmen einer Studie der gewerbliche Fachkräftebedarf und die gegenwärtige Ausbildungssituation von Unternehmen der Neuen Technologien Mikrosystemtechnik, Biotechnologie, Nanotechnologie und Optische Technologien sowie deren Anwendungsfelder erhoben. Zielsetzung war es, die Bedingungen für eine stärkere Motivation zur Ausbildung in den Neuen Technologien zu analysieren und Handlungsempfehlungen hierfür zu formulieren. Die Ergebnisse der Studie (im Unterauftrag des imt Hannover durchgeführt) liegen den Projekten „new4new“ und „TrainTec“ als Hintergrundinformation für weitere Aktivitäten vor.

Projektdetails

Auftraggeber

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) & Institut für Mikrotechnologie an der Universität Hannover

Laufzeit

September 2005 – September 2006

Themenfeld

Bildung und Innovation

Website

http://www.staregio.de

Diese Seite teilen auf: