Evaluation concept for clusters and networks: Prerequisites of a common and joint evaluation system

iit perspektive 7

Sonja Kind, Gerd Meier zu Köcker

Während der vergangenen 15 Jahre haben Cluster und innovative Netzwerke als Elemente der wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationsstrategien der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Politische Entscheidungsträger und Initiatoren von Förderprogrammen sind stets auf der Suche nach Informationen darüber, wie gewünschte Ergebnisse ("impacts") erreicht wurden und welche Änderungen in Programmschemata zu effizienteren Ergebnissen führen. Somit wird die Auswertung von Clustern und Netzwerken immer wichtiger und übernimmt eine zunehmend strategische Funktion. Das hier vorgestellte Auswertungssystem wurde vom Institut für Innovation und Technik (iit) in enger Zusammenarbeit mit Cluster-Verantwortlichen, Cluster-Initiatoren und Cluster-Managern entwickelt. Es bietet einen praktischen Ansatz für verschiedene Cluster, Cluster-Programme und Netzwerke in ganz Europa.