Dr. Stephan Otto

„Digitale Lehr- und Lernszenarien bieten Potential für eine bedarfsorientierte Hochschullehre. Unsere Arbeit trägt dazu bei, Ge- und Misslingensbedingungen von digitaler Hochschullehre zu ermitteln.“

+49 (0) 30 310078-5622

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung & Forschung         
  • Digitalisierung
  • Evaluation
  • Digitale Hochschulbildung
  • Lehrer_innenprofessionalität

Lebenslauf

Dr. Stephan Otto studierte Lehramt für Gymnasium und Gesamtschulen für die Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Anschließend  war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt  und dort u.a. in die Konzeption und Durchführung von innovativen Lehrveranstaltungen für angehende Lehrkräfte zum Themenbereich „Umgang mit einer diversen Schüler_innenschaft“ involviert. 2017  wurde über eine Arbeit zu Schulpraktika in der Lehrer_innenbildung promoviert. Seit Oktober 2017 ist er bei der VDI/VDE-IT als Berater beschäftigt und in den Projektträgerschaften Digitale Hochschulbildung und Digitaler Wandel tätig.

Lehraufträge

Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, Vorbereitungs- und Begleitveranstaltung zum Praxissemester im Lehramtsstudium

Publikationen

^
Apt, Wenke; Botthof, Alfons; Bovenschulte, Marc; Dwertmann, Anne; Ferdinand, Jan-Peter; Gabriel, Peter; Katrin Gaßner; Hartmann, Ernst Andreas; Kappel, Marcel; Kirste, Moritz; Krumm, Stephan; Krune, Edgar; Lutze, Maxie; Mah, Dana-Kristin; Otto, Stephan; Paulicke, Prisca; Priesack, Kai; Rohde, Marieke; Schmalz, Antonia; Schürholz, Markus; Spitzner, Eike-Christian; Stubbe, Julian; Thielicke, Robert; Waldburger, Martin; Wangler, Leo; Wessels, Jan; Wilsch, Benjamin; Wischmann, Steffen; Zinke, Guido; Mangelsdorf, Axel; Büching, Corinne (2018): Künstliche Intelligenz
^
Otto, Stephan (2018): "Ich fand die eine hatte mehr Plan als die andere". Studierendenperspektiven auf notwendige Kompetenzen schulischer MentorInnen. Journal für LehrerInnenbildung 4/2018
^
Otto, Stephan (2016): „Interpretieren Sie das Gedicht...“ Aufgaben in zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch. In: S. Keller und C. Reintjes: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz.
^
Otto, Stephan (2016): Die Initiation in die schulische Praxis – Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorierenden an Schulen. In: J. Kosinar: Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen.
^
(1970)