Dr. Valentin Wagner
„Wie sollte das Schul- und Wissenschaftssystem gestaltet werden, um nachfolgende Generationen an Forschenden optimal auszubilden, in der Wissenschaft zu halten und ihre Innovationskraft zu entfalten?“
Arbeitsschwerpunkte
- Bildungsökonomik
- Innovationsökonomik
- Wissenschaftlicher Nachwuchs
- Entwicklung von Bildungs- und Innovationsindikatoren
- Evaluation
- Quantitative Methoden
Lebenslauf
Dr. Valentin Wagner studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (B. Sc.) und der Universität zu Köln (M. Sc.). An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promovierte er 2017 zu Anreizsystemen für und Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Bevor er 2021 zum Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH kam, forschte und lehrte Valentin Wagner als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu bildungs- und verhaltensökonomischen Fragestellungen. Am iit arbeitet Valentin Wagner in verschiedenen Projekten zum wissenschaftlichen Nachwuchs, akademischen Karrierewegen sowie Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstatistik.
Publikationen
Ecker, Brigitte; Bolibok, Olga; Franz, Florentine; Grabner, Simone Maria; Hartmann, Ernst Andreas; Jaik, Katharina; Kasneci, Gerdhard; Kaufmann, Joachim; Kaufmann, Peter; Kofler, Jakob; Philipp, Stefan; Régent, Verena; Sardadvar, Sascha; Schuch, Klaus; Sturn, Dorothea; Wagner, Valentin; Warta, Katharina (2024): Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht 2024
Régent, Verena; Ecker, Brigitte; Sardadvar, Sascha; Wagner, Valentin; Grund, Martin; van Scherpenberg, Cornelia (2023): Evaluierung des LBG OIS Centers und des LGB Career Centers. Projektbericht. WPZ Research. Wien.
Ecker, Brigitte; Brunner, Philipp; Dudenbostel, Tobias; Grabner, Simone M.; Hartmann, Ernst A.; Keckenberg, David; Heckl, Eva; Kasneci, Gerdhard; Kofler, Jakob; Philipp, Stefan; Régent, Verena; Sardadvar, Sascha; Schuch, Klaus; Sturn, Dorothea; Wagner, Valentin; Warta, Katharina; Wieser, Harald (2023): Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung et al. (Hrsg.). Wien.
Fischer, Mira; Wagner, Valentin (2023): Do Timing and Reference Frame of Feedback Influence High-Stakes Educational Outcomes?, Economics of Education Review, Vol. 94, 102379.
Wagner, Valentin (2022): Heterogeneous effects of grade framing. In: Labour Economics, Vol. 74, S. 102106.
Ecker, Brigitte; Brunner, Philipp; Dick, Nikias; Hartmann, Ernst A.; Keckenberg, David; Heckl, Eva; Johs, Julian; Kasneci, Gerdhard; Marcher, Anja; Philipp, Stefan; Régent, Verena; Sardadvar, Sascha; Schneider, Herwig W.; Schuch, Klaus; Steyer, Mario; Sturn, Dorothea; Warta, Katharina; Wagner, Valentin; Wieser, Harald (2022): Forschungs- und Technologiebericht Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung et al. (Hrsg.). Wien.
Klausmann, Tim; Wagner, Valentin; Zipperle, Isabell (2021): Rank response functions in an online learning environment. In: Economics Letters, Vol. 209, S. 110096.
Dincher, Matthias; Wagner, Valentin (2021): Teaching in times of COVID-19: determinants of teachers' educational technology use. In: Education Economics, Vol. 29:5, S. 461-470.
Riener, Gerhard; Wagner, Valentin (2021): Non-monetary rewards in education. In: Educational Psychology, Vol. 42:2, S. 222-239.
Hermes, Henning; Hett, Florian; Mechtel, Mario; Schmidt, Felix; Schunk, Daniel; Wagner, Valentin (2020): Do children cooperate conditionally? Adapting the strategy method for first-graders. In: Journal of Economic Behavior & Organization, Vol. 179, S. 638-652.
Schildberg-Hörisch, Hannah; Wagner, Valentin (2020): Monetary and non-monetary incentives for educational attainment: Design and effectiveness, In: Steve Bradley & Colin Green (Hrsg.): The Economics of Education (Second Edition), S. 249-268.
Riener, Gerhard; Wagner, Valentin (2019): On the design of non-monetary incentives in schools. In: Education Economics, Vol. 27:3, S. 223-240.
Riener, Gerhard; Wagner, Valentin (2018): Gender differences in willingness to compete and answering multiple-choice questions - The role of age. In: Economics Letters, Vol. 164, S. 86-89.
Schildberg-Hörisch, Hannah; Thoste, Philipp; Wagner, Valentin (2018): Nudging in der Schulmensa: verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse können Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 87:2, S. 109-125.
Baeßler, Bettina; Wagner, Valentin; Davies, Simon; Roest, Annelieke; Lethaus-Weigl, Susanne; Pfister, Roman; Bunck, Alexander; Maintz, David; Baldus, Stephan; Michels, Guido (2017): Causes of anxiety in patients undergoing coronary computed tomography angiography. In: International Journal of Cardiovascular Research, Vol. 6:1.