Dr. Kalle Hauss

„Jedes Wissenschaftssystem ist auf gut qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs angewiesen. Am iit forschen wir zu den Qualifizierungs- und Karrierebedingungen junger Forscherinnen und Forscher."

Arbeitsschwerpunkte

  • Hochschul- und Wissenschaftsforschung
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Evaluation, Evaluationsforschung
  • empirische Sozialforschung
  • quantitative Methoden

Lebenslauf

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte Kalle Hauss an der TU Dortmund über Konferenzen in der Wissenschaft. Seit Juli 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der VDI/VDE-IT. Seine Schwerpunkte liegen in der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sowie in der empirischen Sozialforschung. Am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (heute DZHW) forschte Kalle Hauss zu den Qualifizierungs- und Karrierebedingungen von Promovierenden. Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Referent im Wissenschaftsmanagement sammelte er weitreichende Erfahrungen zu Verfahren der Qualitätsentwicklung an Hochschulen und baute seine Expertise in der Evaluierung von Forschung und Lehre aus. Aktuell arbeitet Kalle Hauss in den Projekten Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs und im Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Lehraufträge

  • Seit 2013 Lehrbeauftragter am Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich (WiB e.V.). – Schul- und Bildungsmanagement sowie Evaluationen im Bildungsbereich

Publikationen