Zwischen Hype und Zukunftsthema: Auf dem Weg ins Metaverse? Bestandsaufnahme und Handlungsperspektiven für die Gestaltung des Metaverse

iit-perspektive Nr. 62

Robert Peters, Bettina Schmietow, Benedikt Krieger

Das Metaverse wird üblicherweise als eine immersive virtuelle Welt begriffen, die mittels Virtual und Augmented Reality (VR/AR) realisiert wird. Befeuert durch Milliarden-Investitionen großer Digitalkonzerne scheint sich hier ein neuer Technologietrend zu etablieren. Gleichzeitig mehren sich Zweifel: Zu unklar scheint, was das Metaverse eigentlich ist – und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich das Metaverse langfristig etabliert. Entscheider:innen in Politik und Wirtschaft stellt diese Frage vor eine grundlegende Herausforderung: Wie kann das „Ungewisse“ gestaltet werden? In dem vorliegenden Beitrag zeigen die Autor:innen auf, dass das Metaverse keineswegs ein neues technologisches Phänomen darstellt. Vielmehr ist das, was unter dem Begriff „Metaverse“ aktuell diskutiert wird, ein weiterer Qualitätssprung in der digitalen Transformation, der vor allem über die fortschreitende Konvergenz digitaler Technologien möglich wird.

Gesellschaftliche Potenziale des Metaverse werden zwar öffentlich behauptet, bislang jedoch zu wenig konkret analysiert. In dem Beitrag beleuchten die Autor:innen exemplarisch das Potenzial des Metaverse für den Gesundheitssektor. Während bislang vor allem Wertschöpfungspotenziale im Endkund:innen-Segment (B2C) diskutiert werden, bestehen für Deutschland die größten kommerziellen Potenziale im Bereich von Geschäftskund:innen-Anwendungen (B2B). Gleichzeitig liegen hier jedoch die größten Risiken und Herausforderungen für die deutsche Industrie.