Dr. Martin Grund

„Wir müssen Bildungs- und Wissenschaftssysteme so gestalten, dass Bildung für eine Welt im Wandel vorbereitet, Forschung die Vielfalt der Gesellschaft aktiviert und sozialer Fortschritt gemeinsam gelingt.“

Arbeitsschwerpunkte

  • Personalentwicklung und psychische Gesundheit in Wissenschaftsorganisationen
  • Wissenschaftskommunikation und Bürger:innenbeteiligung
  • Digitalisierung von Bildung und Verwaltung
  • Foresight, Evaluation und Strategieberatung

Lebenslauf

Martin Grund studierte Psychologie, Philosophie und Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und der New York University. Am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und der Universität Leipzig promovierte er über die neuronalen Grundlagen bewusster sensorischer Wahrnehmung. Neben seiner Forschung engagierte er sich für die Gestaltung der Promotionsphase in Deutschland als Sprecher des Doktorand:innennetzwerks der Max-Planck-Gesellschaft und Mitgründer des außeruniversitären Doktorand:innen-Netzwerks N2. Er ist im Beirat der BMBF-geförderten Plattform wissenschaftskommunikation.de und Mitglied der BMBF-Denkwerkstatt #FactoryWisskomm. Er ist Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss der EU COST Aktion „Psychische Gesundheit von Forscher*innen“.

Publikationen

^
Régent, Verena; Ecker, Brigitte; Sardadvar, Sascha; Wagner, Valentin; Grund, Martin; van Scherpenberg, Cornelia (2023): Evaluierung des LBG OIS Centers und des LGB Career Centers. Projektbericht. WPZ Research. Wien.
^
Grund, Martin; Al, Esra; Dabbagh, Alice; Pabst, Marc; Stephani, Tilman; Nierhaus, Till; Gaebler, Michael; Villringer, Arno (2022): Respiration, heartbeat, and conscious tactile perception. In: The Journal of Neuroscience, 42 (4), 643-656
^
Mason, Shannon; Levesque, Maude; Meki-Kombe, Charity; Abel, Sophie; Balaban, Corina; Chiappa, Roxana; Grund, Martin; Joubert, Biandri; Kuchumova, Gulfiya; Mantai, Lilia; Main, Joyce; Motshoane, Puleng; Qi, Jing; Steyn, Ronel; Zheng, Gaoming (2022): Reflections from early career researchers on the past, present and future of doctoral education. In: Nerad, Maresi; Bogle, David; Kohl, Ulrike; O’Carroll, Conor; Peters, Christian; Scholz, Beate (Eds.): Towards a Global Core Value System in Doctoral Education. London: UCL Press
^
Grant, Barbara; Nerad, Maresi; Balaban, Corina; Deem, Rosemary; Grund, Martin; Herman, Chaya; Kanjuo Mrčela, Aleksandra; Porter, Susan; Rutledge, Janet; Strugnell, Richard (2022): The doctoral education context in the twenty-first century: Change at every level. In: Nerad, Maresi; Bogle, David; Kohl, Ulrike; O’Carroll, Conor; Peters, Christian; Scholz, Beate (Eds.): Towards a Global Core Value System in Doctoral Education. London: UCL Press
^
Al, Esra; Iliopoulos, Fivos; Forschack, Norman; Nierhaus, Till; Grund, Martin; Motyka, Pawel; Gaebler, Michael; Vikulin, Vadim; Villringer, Arno (2020): Heart-Brain Interactions Shape Somatosensory Perception and Evoked Potentials. In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 117 (19), 10575-10584
^
Motyka, Pawel; Grund, Martin; Forschack, Norman; Al, Esra; Villringer, Arno; Gaebler, Michael (2019): Interactions between cardiac activity and conscious somatosensory perception. In: Psychophysiology, e13424