Multiprofessionelle Teams an Schulen: Ein Scoping Review

iit perspektive Nr. 73

Stephan Otto

Die multiprofessionelle Zusammenarbeit kann sowohl für Schüler:innen als auch für die beteiligten Berufsgruppen vielfältige Vorteile bieten – vorausgesetzt, die Schulen schaffen geeignete Rahmenbedingungen (insbesondere in Bezug auf zeitliche und räumliche Ressourcen) für die Kooperation. Entsprechende bildungspolitische Ambitionen, personelle Ressourcen für multiprofessionelle Teams zu fördern, erscheinen als ein grundsätzlich geeigneter Ansatzpunkt, um die Zusammenarbeit zu optimieren. Mehr Personal kann eine Entlastung des Gesamtkollegiums bedeuten und ermöglicht es, die notwendigen Ressourcen für den Austausch zu schaffen. Zudem kann die Problematik unattraktiver oder gar prekärer Beschäftigungssituationen für Fachkräfte, insbesondere bei anderen Berufsgruppen außerhalb der Lehrkräfte, angegangen werden. Dies könnte den Schulen helfen, mehr Kontinuität in der Personalausstattung zu gewährleisten.