Themen

Bildung & Forschung

Bildung und Forschung sind für uns untrennbar mit Innovationskraft verbunden.

Innovationen & Technologien

Entwicklungen und Technologien verändern und bestimmen verschiedenste Anwendungsfelder.

Mobilität

Entwicklungen in der Mobilität haben nicht nur ein erhebliches Marktpotenzial, sondern können gleichzeitig zum Klimaschutz beizutragen.

Digitalisierung & Künstliche Intelligenz

Digitalisierung verändert kontinuierlich alle Lebensbereiche. Künstliche Intelligenz beschleunigt diesen Prozess – von ganz offensichtlich bist fast unmerklich.

Internationales

Globale Trends und internationale Entwicklungen beeinflussen lokale Innovationslandschaften. Und umgekehrt kann eine lokale Innovation weitreichende Auswirkungen haben.

Regionalentwicklung & Infrastruktur

Urbane Lebens- und Ballungsräume, aber auch ländliche Regionen benötigen neue Konzepte für noch mehr Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit.

Energie & Nachhaltigkeit

Auch wenn Deutschland und auch Europa nur einen geringen Anteil an den weltweiten Emissionen haben, werden Fragen der Nachhaltigkeit und effizienten Energie immer drängender.

Medizin & Gesundheit

Technologien und Forschungsergebnisse sind häufig an Hoffnungen auf mehr Qualität verknüpft. Eine der Herausforderungen ist, wie Innovationen in die Versorgungspraxis einfließen.

Wirtschaft, Arbeit & Wirtschaftsförderung

In den vergangenen Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen aller Größenordnungen stark verändert. Diese und neue Entwicklungen erfordern Anpassungen und ein neues Eigenverständnis.