QUANTENRADAR

Welche Quantentechnologien sind bereits im industriellen Einsatz – welche Anwendungsfälle gibt es? Diese und viele weitere Fragen diskutieren unsere Expert:innen im Technologie-Podcast des iit.

© Christoph Hohmann (MCQST)

Episode #11 | 08.04.2024 | 1:09:15 Minuten

Quanten-Technologien 2.0: Ein Ausbildungsthema?

Goldgräberstimmung, Personalmangel und der Bedarf an Forschenden und Ingenieuren in den Bereichen Sensorik, Metrologie, Kommunikation und Computing.

Loading player...

JETZT ABONNIEREN

SOCIAL

Getrieben durch hohe staatliche und private Investitionen in Quantentechnologien in den vergangenen Jahren, steigt der Bedarf an Forschenden und Ingenieuren in den Bereichen Sensorik und Metrologie sowie Kommunikation und Computing – eine weltweite Talentlücke scheint sich zu bilden. Die Quantentechnologien 2.0, die auf der Kontrolle und Manipulation einzelner Quantensysteme basieren, werden mittlerweile an verschiedenen Universitäten in Deutschland als Masterstudiengang angeboten. Zusammen mit unserem Gast Prof. Dr. Artur Widera, der an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) als wissenschaftlicher Direktor den im Wintersemester 2024/25 startenden Fernstudiengang „Quantum Technologies“ verantwortet, diskutieren wir über Quantentechnologien der zweiten Generation als Ausbildungsthema, inkl. Lerninhalten und Jobaussichten.

Weiterführende Links zur 11. Episode:

Prof. Dr. Artur Widera forscht und lehrt im Fach Physik an der RPTU. Nach seinem Studium an den Universitäten Würzburg, Austin (Texas) und LMU München promovierte er an der Universität Mainz bei Prof. Immanuel Bloch. Er war wissenschaftlicher Assistent in der Gruppe von Prof. Dieter Meschede bevor er 2010 an die Technische Universität Kaiserslautern berufen wurde. In seiner Forschung arbeitet er an ultrakalten Quantengasen, einzelnen neutralen Atomen, optisch aktiven Fehlstellen in Diamanten und an Optimierungsproblemen in Quantenprozessoren, die aus Rydbergatomen in Anordnungen von optischen Pinzetten bestehen. Er wurde mehrfach für seine Lehre ausgezeichnet und engagiert sich in der Vermittlung von Grundlagen der Quantentechnologien.

I

Episode #11

Quanten-Technologien 2.0: Ein Ausbildungsthema?

I

Episode #10

Quantum Machine Learning: Können Quantenmaschinen lernen?

I

Episode #09

Qubits hinter Gittern: Gefangene Atome als Technologieansatz für Quantencomputer

I

Episode #08

Quantum Annealing: Wenn Quanten zum Glühen gebracht werden

I

Episode #07

Quantenkryptographie: über quantenbasierte Schlüssel und Kommunikation

I

Episode #06

Computing, Sensorik und Kommunikation: Quantentechnologien in der Automobilbranche

I

Episode #05

Ein Blick unter die Motorhaube: Skalierung von Quantencomputern

I

Episode #04

Von der Sekunde zur Atomuhr

I

Episode #03

Quantencomputing: Einblicke in den Alltag einer Programmiererin

I

Episode #02

Auf zur Quantenindustrie: Wie die Community den Technologietransfer organisiert

I

Episode #01

Tanz der Moleküle und Atome: Chemische Reaktionen mit Quantencomputern berechnen

I

Episode #00

Podcast-Onboarding: Ein Streifzug durch die Welt der Quanten...

QUANTENRADAR – ein Technologie-Podcast des iit

Nicht nur in Form von Lasern und Halbleitern kann die Quantenphysik für industrielle Anwendungen nutzbar gemacht werden. In Quantencomputern und -sensoren, oder auch für die sichere Kommunikation, können physikalische Effekte wie Verschränkung und Superposition genutzt werden. Der QUANTENRADAR-Podcast widmet sich aktuellen technischen Neuerungen und den Personen, die aktuell die Entwicklung von Quantentechnologien vorantreiben. Welche Technologien sind bereits im industriellen Einsatz – welche Anwendungsfälle gibt es? Diese und viele weitere Fragen sowie wichtige aktuelle Ereignisse rund um das Thema Quantentechnologien werden in dem Podcast diskutiert. Der QUANTENRADAR ist ein Podcast-Angebot des Instituts für Innovation und Technik (iit).

Quantenradar – Redaktion

Dr. Christoph Grzeschik

Benedict Wenzel