Bildung & Forschung

Bildung und Forschung sind für uns untrennbar mit Innovationskraft verbunden.

Am iit werden unter anderem Entwicklungen rund um Weiterbildung und berufliche Bildung vor allem im MINT-Bereich, um wissenschaftlichen Nachwuchs, aber auch Hochschulforschung beobachtet und analysiert. Dabei geht es um Fragen wie folgende:

  • Welche Kompetenzen werden künftig am Arbeitsmarkt erwartet?
  • Wie sieht erfolgreiche digitale Bildung aus? Und was sind ihre kritischen Erfolgsfaktoren?
  • Welche Formen der Wissensvermittlung prägen die Aus- und Weiterbildung in Zukunft?

Nachfolgend sind die Projekte und Publikationen des iit zum Thema Bildung & Forschung gelistet.

Projekte & Publikationen des iit

im Bereich Bildung & Forschung

Bildung & Forschung, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Innovationen & Technologien

Microcredentials (MC) sind kompakte und thematisch fokussierte Bildungsangebote mit nachgewiesener Prüfungsleistung. Sie sollen, etwa laut EU-Ratsempfehlung aus 2022, dabei helfen, die sich stetig verändernden und ausdifferenzierenden Kompetenzbedarfe des Arbeits- und  Lebensalltags flexibel zu adressieren. Hochschulen nehmen dabei eine Doppelrolle ein: Sie können einerseits MC anbieten und erhalten andererseits Anträge auf […]

Bildung & Forschung, Energie & Nachhaltigkeit, Innovationen & Technologien, Regionalentwicklung & Infrastruktur

Für die Bremische Landesregierung entwickelt das iit das Konzept für einen Campus für Aus- und Weiterbildung für Transformation und Innovation im Bereich Klimaschutz. Im Zentrum steht eine systematische Erhebung der aktuellen Aus- und Weiterbildungssituation in Bremen sowie eine Bedarfsanalyse künftiger Anforderungen für Aus- und Weiterbildung. Die Bedarfsermittlung erfolgt dabei gemeinsam […]

Bildung & Forschung, Energie & Nachhaltigkeit, Wirtschaft & Arbeit, Wirtschaftsförderung

Unter der Leitung der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) untersucht das Institut für Innovation und Technik (iit) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in diesem Projekt den Weg in die Treibhausgas-Neutralität aus der Arbeitsmarktperspektive. Im Zentrum des Forschungsprojekts im Auftrag des […]

Bildung & Forschung, Energie & Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung & Infrastruktur

Die Studie „Weiterbildungsbedarfe und Qualifizierungsstrukturen im Bereich Energie und Wärme im Land Bremen“ im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen ergänzt die auf das Thema Ausbildung ausgerichtete Untersuchung „Ökologische Transformation und duale Ausbildung im Land Bremen“, indem die Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarfe sowie -strukturen im Land Bremen vor dem Hintergrund der Bremer Klimaschutzstrategie […]

Bildung & Forschung

Inhaltliche Beratung und Begleitung der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) bei der Entwicklung eines wirkungsorientierten Monitoringsystems (WoM). Ziel ist ein Monitoringsystem zu entwickeln, dass die AvH geförderten Aktivitäten auf Programmebene erfasst sowie eine programmübergreifende Analyse der Wirkungen auf Gesamtebene ermöglicht, um die programmatische als auch strategische Steuerung sowie die Weiterentwicklung des […]

Bildung & Forschung

Der VDE startet einen Prozess der strategischen Frühaufklärung. Er spürt damit Chancen zu neuen Erfolgspotenzialen auf und bereitet sich rechtzeitig auf Risiken vor. Als Teil des Innovationsmanagements betrachtet der neue Prozess einen Zeitraum, der mehr als fünf Jahre in der Zukunft liegt. Der Prozess wird vom Institut für Innovation und […]

Bildung & Forschung

Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) enthält statistische Daten und aktuelle Forschungsbefunde zur wissenschaftlichen Qualifizierung, zu Karrierewegen, Beschäftigungsbedingungen und beruflichen Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler:innen in Deutschland. Er bildet damit eine wichtige Grundlage für die Diskussion und Weiterentwicklung der politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Der Deutsche Bundestag hat die Bundesregierung […]

Bildung & Forschung, Innovationen & Technologien, Regionalentwicklung & Infrastruktur

Im Auftrag der HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH hat das Institut für Innovation und Technik (iit) im Jahr 2018 exemplarische Netzwerkanalysen für verschiedene Themen bzw. Branchen durchgeführt. Dabei wurden FuE-Kooperationsprojekte mit Beteiligung der Hamburger Innovation-Champions anhand der Daten aus dem Förderkatalog des Bundes sowie der europäischen CORDIS-Datenbank identifiziert und anschließend […]

Bildung & Forschung, Internationales

Mit der Richtlinie zur Förderung der Internationalisierung der Berufsbildung unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Entwicklung und Erprobung nachhaltiger und innovativer Qualifizierungsangebote für den internationalen Aus- und Weiterbildungsmarkt. Aufbauend auf den Ergebnissen der FuE-Projekte der Förderrichtlinie zum Berufsbildungsexport (2011 - 2014) sollen deutsche […]

Bildung & Forschung

Mit dem Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ setzten die Bundesregierung und die Regierungen der Länder im Jahr 2010 einen wichtigen Impuls für die Entwicklung nachfrageorientierter und bedarfsgerechter Weiterbildungsangebote an Hochschulen. Ziel von INNOVUM-OH ist es, dazu beizutragen, dass diese Dynamik aufrecht erhalten werden kann und die Ergebnisse des Wettbewerbs […]

Bildung & Forschung

Das Institut für Innovation Technik (iit) führte 2017/2018 eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsstudie zum Thema IT-Governance in der internationalen Hochschulkooperation durch.

Bildung & Forschung

Das Institut für Innovation und Technik (iit) ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der Betreuung einer Geschäftsstelle für eine hochkarätige Expertenkommission beauftragt worden, deren Auftrag die Evaluierung der Förderung von Forschungsbauten und Großgeräten an Hochschulen umfasst. Seit 2007 haben Bund und Länder 134 Forschungsbauten und mehr als 3.000 […]

Bildung & Forschung

Der Hochschulpakt 2020 mit seiner so genannten ersten Säule ist ein Bund-Länder-Programm zur Aufnahme zusätzlicher Studienanfangende an Hochschulen in Deutschland. Der Bund stellt im Rahmen des Pakts zwischen 2007 und 2023 etwa 20,1 Milliarden Euro für den Ausbau der Studienkapazitäten zur Verfügung, die Länder etwa 18,3 Milliarden Euro . Im Auftrag […]

Bildung & Forschung

Die Studie wurde im Auftrag des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. erstellt und zielt darauf ab, empirisch fundierte Informationen zur Ingenieurausbildung und zur Umsetzung der Europäischen Studienreform in den Ingenieurwissenschaften bereitzustellen und zu analysieren. In die Studie fließen Daten des Statistischen Bundesamtes und Daten aus dem Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz ein. Zudem […]

Bildung & Forschung, Innovationen & Technologien

Im Sommer 2005 haben Bund und Länder die Exzellenzinitiative als umfangreiches Förderprogramm für die deutsche Wissenschaft beschlossen. Im Rahmen einer unabhängigen Evaluation der Exzellenzinitiative, die durch eine internationale Expertenkommission durchgeführt wird, wurde das iit mit der Geschäftsstelle zur Evaluation beauftragt. Die Geschäftsstelle ist dabei das zentrale Organ für den Informationsaustausch […]

Bildung & Forschung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT), inwiefern sich die Anforderungen, die die industriell ausgerichteten Lebensmittelbetriebe an die Qualifikationen ihrer höheren und mittleren Führungskräfte […]

Bildung & Forschung, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Wirtschaft & Arbeit, Wirtschaftsförderung

Zielsetzung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts ELIAS ist es, unter Berücksichtigung des beschleunigten technologischen und demografischen Wandels neue Ansätze und Konzepte zu entwickeln, um moderne Arbeits- und Produktionssysteme bereits im Entstehungsprozess lernförderlich zu gestalten oder bestehende Systeme entsprechend zu verändern. Mit ELIAS wird ein interdisziplinäres […]

Bildung & Forschung

Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) ist ein unabhängiger, wissenschaftlicher Bericht über die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland, der vor allem die Qualifizierung, die Karrierewege und die beruflichen Perspektiven von Promovierenden und Promovierten untersucht. Der Bericht erscheint seit 2008 einmal pro Legislaturperiode. Die nächste Ausgabe wird dem Deutschen Bundestag voraussichtlich […]

Bildung & Forschung

Ziel des Begleitforschungsprojekts „Erfahrungsaustausch und Integration“ ist es, die Wissensbasis zum Thema öffentlich-private Partnerschaften zu erweitern und den Dialog zwischen den geförderten Forschungscampi, dem  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Politik und der interessierten Öffentlichkeit zu fördern. Im Rahmen der Begleitforschung werden dazu unterschiedliche Forschungscampus-Modelle aus dem In- und […]

Bildung & Forschung

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind spannende Berufsfelder mit besten Perspektiven für hoch qualifizierte Ingenieur:innen. Dennoch verwirklichen immer noch zu wenige Frauen eine wissenschaftliche MINT-Karriere. Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik engagiert sich im Rahmen des Projekts „VDE MINT Akademie“ für die Förderung von Wissenschaftlerinnen in Hochschule und […]

Bildung & Forschung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) die Umsetzung der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen im Zuständigkeitsbereich des BMBF durch die zuständigen Stellen. […]

Bildung & Forschung, Wirtschaft & Arbeit, Wirtschaftsförderung

Das Programm IGF wird durch die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V. (AiF) als Verwaltungshelferin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie bearbeitet. Die erweiterte Erfolgskontrolle (Evaluation) überprüfte, ob durch die Förderung der Zweck des Programms, die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei Forschung und Entwicklung erreicht wurde. Das Projekt hatte […]

Bildung & Forschung

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind wichtige Bausteine für den beruflichen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Individuums. Vor diesem Hintergrund entwickelte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwei verschiedene Maßnahmen, die besonders Begabte bei ihrer beruflichen oder akademischen Weiterbildung unterstützen: Das im Jahr 1991 eingeführte Programm „Begabtenförderung berufliche Bildung – […]

Bildung & Forschung

Ziel der Initiative ist die Förderung von Maßnahmen für den Übergang von der beruflichen in die hochschulische Bildung. Mit dieser Initiative knüpft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an Ergebnisse aus dem Vorläuferprojekt ANKOM – Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge an. Im Projekt ANKOM – Übergänge begleitet und unterstützt […]

Bildung & Forschung, Regionalentwicklung & Infrastruktur

Für die Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg wurde im Rahmen der Analysephase eine strukturierte Übersicht über die vorhandenen Kompetenzen von Qualifizierungsmöglichkeiten und -einrichtungen (Aus-, Fort- und Weiterbildung, Hochschulen) im maritimen Bereich am Standort Hamburg erstellt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung des […]

Bildung & Forschung, Wirtschaft & Arbeit, Wirtschaftsförderung

Am Beispiel zweier Förderprogramme (ExzellenzTandem und Forschungsassistenz) der Senatsverwaltung für Wissenschaft Technologie und Frauen des Landes Berlin wurde der Wissenszuwachs bei den teilnehmenden Unternehmen erfragt. Im Rahmen persönlicher und Telefon gestützter Interviews (CATI) anhand eines standardisierten Frageborgens wurden die Ebenen des Wissenszuwachses erfasst und bewertet. Auf Basis der Unternehmensdaten wurden […]

Bildung & Forschung, Innovationen & Technologien

Das Vorhaben ist Bestandteil des aus weiteren sechs Partner:innen bestehenden Verbundprojekts „mst|femNet meets Nano and Optics. Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT – mäta“. Im Mittelpunkt des Gesamtvorhabens steht die nachhaltige Etablierung regionaler „Runder Tische“ zur Bündelung regionaler Aktivitäten im Bereich der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die Veranstaltung regionaler Mädchen-Technik-Kongresse, […]

Bildung & Forschung

Aufgabe der Studie ist es, auf der Grundlage von Analysen, Bedarfserhebungen, Szenarien, Konzeptprüfungen etc., Fragestellungen und Ansatzpunkte zu entwickeln, die einen Rahmen und den Input für eine übergreifende Evaluation der beiden Maßnahmen „Begabtenförderung berufliche Bildung“ und „Aufstiegsstipendien“ als Instrumente der Begabtenförderungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Programmfeld […]

Bildung & Forschung

Aufgabe der Studie ist es, auf der Grundlage von Analysen, Bedarfserhebungen, Szenarien, Konzeptprüfungen etc., Fragestellungen und Ansatzpunkte zu entwickeln, die einen Rahmen und den Input für eine übergreifende Evaluation der beiden Maßnahmen „Begabtenförderung berufliche Bildung“ und „Aufstiegsstipendien“ als Instrumente der Begabtenförderungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Programmfeld […]

Bildung & Forschung

Die Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Bestandteil der BMBF-Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ verknüpfte Erfahrungen aus Beruf und Hochschule im Kontext von Durchlässigkeit und Anrechnung aus einer innovationspolitischen, arbeits- und berufsweltbezogenen Perspektive. Die Fachtagung knüpfte an die Leitlinien zur Modernisierung und Strukturverbesserung der beruflichen Bildung des […]

Bildung & Forschung, Regionalentwicklung & Infrastruktur

Das Projekt ExzellenzTandem setzte die Idee der wissenschaftlichen Weiterbildung für mittelständische Unternehmen um und unterstützte gezielt die Bildung von Tandems zwischen Mitarbeiter:innen aus innovativen technologieorientierten Berliner Unternehmen mit Diplomand:innen bzw. Masterabsolvent:innen der Beuth Hochschule. Auch auf Promotionsebene wurden Tandems initiiert, bei denen Mitarbeiter:innen aus Berliner Unternehmen von Absolvent:innen der Beuth-Hochschule […]

Bildung & Forschung

Ausgangspunkt des Vorhabens ist die Bedeutung einer Bildungssektoren übergreifenden Perspektive auf den für die Innovationsfähigkeit Deutschlands  bedeutenden Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Ziel des Vorhabens ist es, die herausragende Bedeutung der technischen Bildung für das deutsche Innovationssystem sichtbar zu machen, eine Bildungssektoren übergreifende Diskussion von der frühkindlichen über die schulische und […]

Bildung & Forschung, Innovationen & Technologien

Im Rahmen der STARegio-Initiative des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in den Metropolregionen Hannover, Braunschweig und Göttingen/Kassel wurden im Rahmen einer Studie der gewerbliche Fachkräftebedarf und die gegenwärtige Ausbildungssituation von Unternehmen der Neuen Technologien Mikrosystemtechnik, Biotechnologie, Nanotechnologie und Optische Technologien sowie deren Anwendungsfelder erhoben. Zielsetzung war es, die Bedingungen für eine […]

Bildung & Forschung

Zentrale Aufgaben der als Kooperationspartnerschaft aus dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Institut für Innovation und Technik (iit) bestehenden wissenschaftlichen Begleitung sind die Beratung und Information der in der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammengeschlossenen elf Entwicklungsprojekte sowie eine projektbezogene Prozess- und Ergebnisevaluation. […]

Bildung & Forschung

Das Vorhaben bestand in der Entwicklung des inhaltlichen Konzepts und der Durchführung der Tagung sowie der anschließenden Dokumentation der Tagungsergebnisse in Form einer Buchpublikation. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels drehten sich die Beiträge und Diskussionen um Fragestellungen, die eine verstärkte Integration von Mädchen in technische Ausbildungen und Studiengänge sowie […]

Bildung & Forschung, Wirtschaft & Arbeit, Wirtschaftsförderung

Mit dem Projekt sollten die Unternehmen der Chemischen Industrie, die Beschäftigten der Branche sowie Weiterbildungsanbieter darin unterstützt werden, das Weiterbildungssystem der Chemischen Industrie und damit den Chemiestandort Deutschland auch in Zukunft erfolgreich und wettbewerbsfähig zu gestalten. Schwerpunkte des Projektes CIWES waren die Analyse des aktuellen Weiterbildungsgeschehens, die Ermittlung des aktuellen […]

Bildung & Forschung

Gegenstand dieser Aktivität im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) war die überregionale Koordination des aus sechs regionalen Netzwerken bestehenden bundesweiten Aus- und Weiterbildungsnetzwerks für die Mikrosystemtechnik. Ziel des Netzwerks war es, Akteur:innen aus Universitäten, Hochschulen, Industrie, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Weiterbildungsträgern mit gemeinsamen Interessen an der […]

Weiterbildungsbedarfe und Qualifizierungsstrukturen im Bereich Energie und Wärme im Land Bremen

iit-Studie im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen

Faten Saleh, Julia Czerniak-Wilmes, Marlène de Saussure, Marc Ingo Wolter, Marc Bovenschulte
02/2024
63 Seiten
Deutsch
In dieser Studie betrachten die Autor:innen die gegenwärtige Fachkräftesituation im Baugewerbe in Bremen auf Grundlage des Arbeitskräfteangebots. Darauf folgen die Ermittlung zukünftiger Kompetenzbedarfe im Bereich Wärme und Energie, die Bewertung der vorhandenen […]
11/2023
60 Seiten
Deutsch
Microcredentials (MC) sind kompakte und thematisch fokussierte Bildungsangebote mit nachgewiesener Prüfungsleistung. Sie sollen dabei helfen, die sich stetig verändernden und ausdifferenzierenden Kompetenzbedarfe des Arbeits- und Lebensalltags flexibel zu adressieren. Hochschulen […]
09/2023
50 Seiten
Englisch
The transition to a market-based, socially inclusive economic system geared towards environmental sustainability requires major changes in traditional economic patterns. As a catalyst for change, Technical and Vocational Education and Training (TVET) plays […]

Learning and Working with Smartphones in the Informal Sector

iit study: New Findings and Recommendations for Action on Digitalisation in Apprenticeships in Sub-Saharan Africa

Lukas Brück, Léna Kricheswky-Wegener
07/2023
96 Seiten
Englisch
This study – by the Institute for Innovation and Technology (iit) subcontracted by GFA Consulting Group – examines the effects of digitalisation on traditional forms of vocational training in the informal sector […]
06/2023
29 Seiten
Deutsch
Das Thema Nachhaltigkeit und Nachnutzung von Bildungstechnologien gewinnt zunehmend an Bedeutung. In der iit-Studie beleuchten die Autor:innen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit von digitalen Bildungstechnologien für die berufliche […]

New Digital Work. Digital Sovereignty at the Workplace.

iit Open Access Book

Alexandra Shajek (ed.), Ernst A. Hartmann (ed.), Mila Staneva, Stuart Elliott, René Wöstmann, Jochen Deuse, Vanessa Weßkamp, David Wagstyl, Christoph Rieger, Patrick Ködding, Christian Koldewey, Roman Dumitrescu, Simon Kreuzwieser, Andreas Kimmig, Felix Michels, Rebecca Bulander, Victor Häfner, Jakob Bönsch, Jivka Ovtcharova, Anjela Mayer, Jean-Rémy Chardonnet, Polina Häfner, Liane Bächler, Hauke Behrendt, Annelie Pentenrieder, Peter Hahn, Scarlet Schaffrath, Benedikt Krieger, Stefanie Brzoska, Robert Peters, Matthias Künzel, Modimowbarwa Kanyane, Thorsten Lammers, Matthias Guertler, Nathalie Sick, Min-Ren Yan, Lars Windelband, Thomas Mühlbradt, Roman Senderek, Jieyang Peng, Marco Huber, Philipp Wagner, Xinyang Wu
04/2023
308 Seiten
Englisch
This open access book will give insights into global issues of work and work systems design from a wide range of perspectives. Topics like the impact of AI in the […]
02/2023
8 Seiten
Deutsch
Die Corona-Pandemie und der Angriffskrieg gegen die Ukraine haben einmal mehr gezeigt, dass jede Gesellschaft auf seriöse Recherchen, verlässliche Kommunikation und die Auffindbarkeit von Fakten angewiesen ist, um den für […]

Resilienz. Leben – Räume – Technik

iit-Themenband 2022

Volker Wittpahl (Hrsg.), Frauke Bierau-Delpont, Kai Börner, Claudia Martina Buhl, Anne Busch, Niklas Creemers, Stefanie Demirci, Melanie Erckrath, Felix P. Frey, Lorenz Hornbostel, Jochen Kerbusch, Andrea Kölbel, Roman Korzynietz, Stefan Krabel, Cristina Krahl Perez, Dimitar Kroushkov, Lukas Lehning, Maxie Lutze, Jan-Ole Malchow, Martin Martens, Rainer Moorfeld, Marius Müller, Claudia Ritter, Uwe Rotter, Rainer Schliep, Anne Schmidt, Bettina Schmietow, Henry Schweigel, Désirée Tillack, Leo Wangler, Arno Wilhelm-Weidner, Benjamin Wilsch, Steffen Wischmann, Nicole Wittenbrink, Stefan Wolf
12/2022
238 Seiten
Deutsch
Resilienz ist in aller Munde. Egal, ob es sich um gesellschaftliche, wirtschaftliche, technologische oder ökologische Themen handelt: Der Begriff bestimmt zunehmend den Diskurs über die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und den […]
08/2022
6 Seiten
Deutsch
Halbleiterchips sind systemrelevant: Ohne sie ist die Digitalisierung und Elektrifizierung von Industrie und Gesellschaft unmöglich. Nachdem lange maßgebliche Anteile der Produktion ins Ausland abgewandert sind, soll jetzt die Halbeiterfertigung und damit ein […]

Bibliographie zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen

Publikationen im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

Melanie Erckrath, Ida Stamm, Regina Buhr
07/2022
24 Seiten
Deutsch
Mit Berufsbildung an die Hochschule – für ein Weiterbildungsstudium? Das machen immer mehr Hochschulen über die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen möglich und erhöhen damit die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer […]
07/2022
29 Seiten
Deutsch
Wenn Hochschulen mit ihren Studierenden kommunizieren, geschieht dies üblicherweise über Informationsportale. Wenn Hochschulen sich in Richtung lebenslanges Lernen öffnen und mehr weiterbildende Studienangebote für neue Zielgruppen bereitstellen, ist die Kommunikation […]

Datenaustausch im Bildungssystem

Eine Handreichung zu bestehenden Datenstandards zur Beschreibung, Bereitstellung und zum Nachweis von Bildungsangeboten (Stand 2021).

Robert Rentzsch, Kerstin Goluchowicz
05/2022
15 Seiten
Deutsch
Diese iit-Handreichung gibt einen Kurzüberblick zu existierenden Standards zum Datenaustausch im Bildungssystem. Solche werden jeweils von Suchportalen, Lernportalen und zur Ausstellung digitaler Nachweise genutzt und sind etwa zur Datenaggregation bei […]

Digitalisierung souverän gestalten II

Handlungsspielräume in digitalen Wertschöpfungsnetzwerken

Ernst A. Hartmann (Hrsg.), Jan Büscher, Jochen Deuse, Fabian Diehr, Luca Dörr, Julia Froese, Peter Gabriel, Lene Ganschow, Isabelle Gauger, Marco Huber, Tom Kraus, Matthias Künzel, Claudia Lehmann, Axel Mangelsdorf, Tobias Nagel, Thorben Panusch, Annelie Pentenrieder, Ute Schmid, Thomas Seul, Sebastian Straub, Christian Wirth, Nicole Wittenbrink, Stefan Voget, René Wöstmann
12/2021
158 Seiten
Deutsch
Wie können wir die digitale Transformation in der Wirtschaft bewältigen und dabei die Souveränität aller Beteiligten bewahren? Unter dem Leitthema der digitalen Transformation in der Wirtschaft beleuchten Expert:innen verschiedenster Disziplinen […]
07/2021
12 Seiten
Deutsch
Mit ihren vielfältigen, teilweise gravierenden Einschnitten in allen Lebensbereichen wird die COVID-19-Pandemie häufig als Zäsur vorhandener Arbeits- und Wissenschaftsstrukturen bezeichnet. Aber gerade die hieraus erwachsenen treibenden Entwicklungen, z. B. bei […]
05/2021
22 Seiten
Englisch
With each step of our individual educational biography, we collect certificates of achievement. At present, these are still issued almost exclusively on paper. Digital credentials, however, can be exchanged and […]

Qualitätssicherung von Zertifikatsangeboten in der hochschulischen Weiterbildung

Empfehlungen für die Hochschulen

Institut für Innovation und Technik (iit), Hrsg.
03/2021
10 Seiten
Deutsch
Die Empfehlungen zur „Qualitätssicherung von Zertifikatsangeboten in der hochschulischen Weiterbildung“ geben einen Überblick über Anforderungen an die Qualitätssicherung von hochschulischen Zertifikatsangeboten. Sie richten sich an die Hochschulen und wollen für […]

Digitale Bildungsnachweise

Der Stand 2020 in Deutschland und Europa

Robert Rentzsch
03/2021
24 Seiten
Deutsch
Mit jedem Schritt unserer individuellen Bildungsbiografie sammeln wir Leistungsnachweise, etwa Zeugnisse und Zertifikate. Derzeit werden diese noch fast ausschließlich auf Papier ausgestellt. Digitale Bildungsnachweise versprechen indes nicht nur schnellere und […]
02/2021
12 Seiten
Deutsch
Die Corona-Pandemie hat die Umsetzung von Forschungsvorhaben in Deutschland zum Teil deutlich beeinflusst. Dies hat in vielen Fällen Auswirkungen auf Projekterfolge sowie auf die Wirkung von Fördermaßnahmen insgesamt. Im Rahmen […]
11/2020
40 Seiten
Deutsch
Berufsbildung ist nicht nur aus der Bildungsperspektive zu betrachten, sondern aus einer ganzheitlichen Perspektive: Um die Berufsbildung eines Landes zu verstehen, sind stets die bildungs- und arbeitsmarktpolitischen, wirtschaftlichen und kulturellen […]
07/2020
9 Seiten
Deutsch
Hochschulen und Forschungseinrichtungen betreiben Spitzenforschung auf den unterschiedlichsten Gebieten und sind daher zunehmend mit der Frage konfrontiert, was sie selbst zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und wie sie eine nachhaltige […]
04/2020
30 Seiten
Deutsch
Wie können Hochschulen mit Hilfe von Educational Technologies, kurz EdTech, ihre innovative Forschung und Lehre in den Vordergrund rücken – und gleichzeitig die Qualität und Effizienz der eigenen Lehre steigern? In […]

Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen

Wie Clustermanagement-Organisationen bei der Entwicklung neuer Angebote unterstützen können

Theresa Gerdes, Lukas Nögel, Claudia Martina Buhl, Kim Neugebauer, Alexandra Shajek
09/2019
57 Seiten
Deutsch
Clustermanagement-Organisationen beschäftigen sich mit der Koordination und Weiterentwicklung von Clusterinitiativen, in denen sich lokale Stakeholder eines bestimmten Wirtschaftszweigs zu einem Netzwerk zusammenschließen. In dieser Studie wird schwerpunktmäßig die Rolle von […]

Besser messen, besser kommunizieren und besser fördern

Perspektiven für den Wissens- und Technologietransfer in Deutschland

Axel Mangelsdorf, Miriam Kreibich, Wilhelmine Kudernatsch, Claudia Brunnlieb, Lars Heinze, Mathias Boysen
06/2019
16 Seiten
Deutsch
Trotz eines hochklassigen Innovationsystems sind immer weniger deutsche Unternehmen erfolgreich bei der Einführung von Marktinnovationen. Ein Grund dafür sind nicht realisierte Potenziale beim Wissens- und Technologietransfer von der Wissenschaft in […]

Wissenschaftliche Weiterbildung 4.0

Digitale Lehr- und Lernformen, Verfahren und Fachthemen

Dana-Kristin Mah, Corinne Büching, Stefanie Brzoska
06/2019
24 Seiten
Deutsch
Bei vielen Weiterbildungsinteressierten besteht der Bedarf nach flexiblen orts- und zeitunabhängigen Angeboten, um die wissenschaftliche Weiterbildung mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Als Reaktion auf den Bedarf der Weiterbildungsinteressierten sowie […]
04/2019
22 Seiten
Deutsch
Bei der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten sehen sich Hochschulen mit der Herausforderung konfrontiert, diese Angebote nicht nur inhaltlich und hinsichtlich ihres Formats an den Bedarfen von neuen Zielgruppen auszurichten, sie müssen […]

Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen

Stephanie Christmann-Budian, Judith Kuhne, Dana-Kristin Mah, Anastasia Mozhova, Prisca Paulicke, Jan Rebentisch, Martin Schmidt
12/2018
12 Seiten
Deutsch
IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschulen eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung, Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungsdatenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder, deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese Institut für […]

IT-Governance in der internationalen Hochschulkooperation (IT-GOV)

Studienbericht: Handlungselemente und internationale Entwicklungen der IT-Governance im Kontext der Studierendenmobilität

Stephanie Christmann-Budian, Ulrich Kuchelmeister, Judith Kuhne, Dana-Kristin Mah, Prisca Paulicke, Jan Rebentisch, Martin Schmidt, Hans-Joachim Feil, Eva-Charlotte Proll, Petra Wolf
11/2018
56 Seiten
Deutsch
Die Publikation befasst sich mit der internationalen Mobilität von Studierenden sowie den zugehörigen Digitalisierungsprozessen. Die Frage der (IT-)Governance rückt in den Mittelpunkt, weil inneruniversitär ebenso wie auf nationaler und internationaler […]
08/2018
11 Seiten
Deutsch
In diesem Beitrag werden Maßnahmen zur Personalgewinnung von Fachhochschulprofessuren vorgestellt. Zunächst erfolgen eine Einordnung von Fachhochschulen im deutschen Wissenschaftssystem und eine Ableitung des Tätigkeitsprofils von Professuren an Fachhochschulen. Anschließend werden […]

Untersuchung der Auswirkungen des Hochschulpakts 2020

Abschlussbericht/Kurzfassung

Nicolas Winterhager, Nadine Birner, Stefan Krabel, Anastasia Mozhova, Alexandra Shajek, Michael Breitbach, Jürgen Lüthje
04/2018
15 Seiten
Deutsch
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden am Institut für Innovation und Technik (iit) die Wirkungen der ersten beiden Programmphasen des Hochschulpaktes (HSP) 2020 untersucht. Im Abschlussbericht […]

Endbericht der Expertenkommission zur Evaluierung der gemeinsamen Förderung von Forschungsbauten und Großgeräten an Hochschulen

Expertenkommission zur Evaluierung der gemeinsamen Förderung von Forschungsbauten an Hochschulen einschließlich Großgeräten
12/2017
42 Seiten
Deutsch
Bund und Länder fördern seit Mai 2007 als Gemeinschaftsaufgabe die Realisierung von großen Forschungsinvestitionsvorhaben an Hochschulen, die sich durch exzellente wissenschaftliche Qualität und nationale Bedeutung auszeichnen. Dadurch sollen die investiven […]
08/2017
13 Seiten
Deutsch
Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 fordern verstärkt Kompetenzen, denen ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit gemeinsam ist. Zu ihnen gehören u. a. Problemlösekompetenzen, wissenschaftliches Denken, Medien- und Technologiekompetenzen sowie […]

Responsible Research and Innovation: reflexive Ethik in der Forschung

iit perspektive 27

Hannes Kurtze, Christian Wehrmann
08/2016
6 Seiten
Deutsch
In den letzten Jahren hat – nicht zuletzt auf Betreiben der Europäischen Kommission – das Konzept der verantwortlichen Forschung und Innovation (Responsible Research and Innovation) an Bedeutung gewonnen. Bei diesem […]
10/2015
122 Seiten
Deutsch
Die Ernährungsindustrie ist laut Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mit rund 550.000 Beschäftigten in etwa 5.960 Betrieben der viertgrößte Industriezweig in Deutschland. Neben einigen großen Konzernen stellen vor […]

Übergänge gestalten

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen

Walburga K. Freitag, Regina Buhr, Eva-Maria Danzeglocke, Stefanie Schröder, Daniel Völk
07/2015
424 Seiten
Deutsch
Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zählt zu den großen Themen der Bildungspolitik von 2015 und fordert beide Bildungsbereiche gleichermaßen heraus. Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Bildung suchen nach […]
07/2015
11 Seiten
Deutsch
Hochschulen stehen aktuell vor vielfältigen Herausforderungen: Sie nehmen immer mehr Aufgaben und Funktionen wahr (Lehre, Forschung, Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft). Dem gegenüber steht ein zunehmender Wettbewerb um Studierende, Wissensschaffende […]
02/2015
261 Seiten
Deutsch
Lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind wichtige Bausteine für den beruflichen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Individuums. Vor diesem Hintergrund entwickelte das BMBF zwei verschiedene Maßnahmen, die besonders Begabte bei ihrer […]
09/2014
132 Seiten
Deutsch
Am 2. Juli 2014 wurde in Hannover die Konzept- und Potenzialstudie „Forschungscampus Hannover-Garbsen“ vorgestellt. Ausgehend von der unmittelbar bevorstehenden Erweiterung des in Garbsen gelegenen Maschinenbaucampus der Universität Hannover hat das […]

Übergänge und Durchlässigkeit in der Aufstiegsfortbildung

Steuerungspotenzial der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften in bundeseinheitlich geregelten Fortbildungsordnungen

Matthias Kohl, Sylvia Kestner, Regina Buhr
12/2013
22 Seiten
Deutsch
Die Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen ermöglichen grundsätzlich die Anerkennung und Anrechnung von bestehenden Kompetenzen und bereits erworbenen Qualifikationen: So besagt bspw. die sogenannte "Auffangnorm", dass zu einer Fortbildungsprüfung […]
11/2013
14 Seiten
Englisch
Die Umsetzung unabhängiger, aber miteinander verzahnter Politikmaßnahmen zur Unterstützung eines bestimmten politischen Ziels (Politik-Portfolios) ist von zunehmendem Interesse für die Programmplanung und -durchführung, aber noch wichtiger für die Überwachung, Optimierung […]

Arbeitspapier 2/2013 Zur Wirkungsanalyse des Gründerwettbewerb – IKT Innovativ

Analyse der Befragungsergebnisse des Wettbewerbsjahrgangs 2012 mit zusätzlich vergleichender Betrachtung der Jahrgänge 2011 und 2010

Christiane Kerlen, Iris Eckardt
10/2013
35 Seiten
Deutsch
In der vorliegenden Analyse werden die Ergebnisse der Befragung der Teilnehmenden des Gründerwettbewerbs –IKT Innovativ im Jahr 2012 dargestellt und zusätzlichmit Betrachtung der Jahrgänge 2011 und 2010 verglichen.
06/2013
114 Seiten
Deutsch
Vor dem Hintergrund der in Deutschland geführten Diskussionen zur Fachkräftesicherung, aber auch aufgrund der europäischen Initiativen bezüglich einer besseren Vergleichbarkeit von Lernergebnissen werden in der Bildungspolitik in den vergangenen Jahren […]
12/2012
94 Seiten
Deutsch
Norddeutschland soll weltweit führender Standort der Windenergieerzeugung und -technologie werden. Der Offshore-Windenergie kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Im Auftrag der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der […]

Arbeitspapier 5/2012 Zur Wirkungsanalyse des Gründerwettbewerbs – IKT Innovativ

Analyse der Befragungsergebnisse des Wettbewerbsjahrgangs 2011

Christiane Kerlen, Volker Wiedemer, Iris Eckardt
12/2012
22 Seiten
Deutsch
Die Wirkungsanalyse des Gründerwettbewerb –IKT Innovativ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie führt auf Basis der in dem vorliegenden Bericht ausführlich dargestellten Auswertung der Befragung der Teilnehmenden des Wettbewerbjahrgangs 2011 […]

Arbeitspapier 3/2012 Bestandsaufnahme zur Situation von IKT-Gründungen im September 2012

Christiane Kerlen, Christian von Drachenfels, Leo Wangler, Volker Wiedemer, Iris Eckardt
11/2012
12 Seiten
Deutsch
Im Rahmen der Wirkungsanalyse zum Gründerwettbewerb – IKT Innovativ werden regelmäßig Analysen zur Situation von Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) durchgeführt und zusammengefasst. Die hier vorgestellten Thesen […]

Arbeitspapier 2/2012 Gründerkongress Junge IKT-Wirtschaft 2012

Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Christiane Schrader, Volker Wiedemer, Saskia Trüe
08/2012
12 Seiten
Deutsch
Im Nachgang zum Kongress "Junge IKT-Wirtschaft: Gründen –Investieren –Wachsen“ am 6. Juni 2012 im Kosmos Berlin wurde eine Befragung der Teilnehmenden durchgeführt. Ziel war es, den Nutzen der Gesamtveranstaltung so-wie […]

Arbeitspapier 1/2012 Bestandsaufnahme zur Situation von IKT-Gründungen im März 2012

Christiane Kerlen, Christian von Drachenfels, Leo Wangler, Volker Wiedemer
03/2012
13 Seiten
Deutsch
Von den antwortenden Teilnehmenden des Jahres 2010 haben 52,3 Prozent bereits ein Unternehmen gegründet. Weitere 21,9 Prozent planen in der nächsten Zeit diesen Schritt zu vollziehen. Nur 25,8 Prozent rücken […]

Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung

Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen

Sabine Globisch, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff
02/2012
172 Seiten
Deutsch
Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungstragende, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und […]

Gestaltungsfeld Anrechnung

Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel

Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr
12/2011
255 Seiten
Deutsch
Mit diesem Band der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative wird eine Standortbestimmung vorgenommen. Neben der Darstellung der Verfahrensentwicklung und der Thematisierung der Frage der Übertragbarkeit auf andere Hochschulstudiengänge geben die Beiträge […]

Arbeitspapier 2/2011 Zur Wirkungsanalyse des Gründerwettbewerbs – IKT Innovativ

Analyse der Befragungsergebnisse des Wettbewerbsjahrgangs 2010

Christiane Kerlen, Leo Wangler, Christian von Drachenfels, Volker Wiedemer, Claudia Brandt
11/2011
28 Seiten
Deutsch
In dem vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Befragung der Teilnehmenden der ersten Wettbewerbsrunde des Gründerwettbewerbs –IKT Innovativ im Jahr 2010 dargestellt, die im November 2011 durchgeführt wurde. Ziel der […]

Arbeitspapier 1/2011 Gründerkongress Junge IKT-Wirtschaft 2011

Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Volker Wiedemer, Michael Nerger, Saskia Trüe
10/2011
12 Seiten
Deutsch
Auf dem Kongress "Junge IKT-Wirtschaft: Gründen –Wachsen –Investieren" am 20. Juni 2011 in Berlin wurden an 312 Teilnehmende Evaluationsbögen verteilt. Geantwortet haben 141 Teilnehmende. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 45 […]

mst|femNet meets Nano and Optics

Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT – mäta

Regina Buhr
07/2011
189 Seiten
Deutsch
Jenseits der Strukturen des öffentlichen Bildungssystems gibt es vielfältige, gendersensible Angebote, um Mädchen für technisch-naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Kennzeichnend für diese inoffizielle MINT-Bildungslandschaft ist jedoch, dass die verschiedenen Vorhaben meist […]

Handreichung: Konzeption und Durchführung von Mädchen-Technik-Kongressen auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem Projekt mst|femNet meets Nano and Optics

Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT – mäta

Bettina Kühne, Catrina Grella, Susanne Zindler
07/2011
31 Seiten
Deutsch
In der Handreichung werden zahlreiche Tipps für die erfolgreiche Planung und Umsetzung eines Mädchen-Technik-Kongresses gegeben. Ziel einer solchen Veranstaltung ist es, Schülerinnen für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern. […]
06/2011
6 Seiten
Englisch
In diesem Arbeitspapier wird eine Methode zur Bewertung von Wissens- und Kompetenzgewinn auf organisatorischer Ebene (im Gegensatz zu individueller Beurteilung) vorgestellt. Diese Methode trägt den Namen IndiGO: Indicators of Gains […]
01/2011
5 Seiten
Deutsch
Erkenntnisse aus der Einstellungsforschung legen eine sehr viel stärkere Einbindung der deutschen Bevölkerung bei richtungsweisenden Politikentscheidungen in Wissenschaft und Technik nahe. Es darf vermutet werden, dass die Einstellung der Bevölkerung […]

ANIS: Zambia

Summarising Report of the Determinants of the Zambian Innovation System

Peter Hahn, Lysann Müller, Gerd Meier zu Köcker
07/2010
30 Seiten
Englisch
Existierende und gut funktionierende regionale und nationale Innovationssysteme, die wissenschaftliche und technische Innovationen unterstützen, müssen weiterentwickelt werden, um sich neuen Herausforderungen der aufkommenden globalen Märkte und neuen Formen des globalen […]

Kompetenzentwicklung in High-Tech-Feldern

Neue Wege für die wissenschaftliche Weiterbildung

Alfons Botthof, Bernd Kriegesmann, Sebastian Kublik, Markus G. Schwering
06/2008
94 Seiten
Deutsch
Die hier vorgelegte Studie greift einen in den Diskussionen im Innovationskreis Weiterbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) immer wieder thematisierten, zentralen innovationspolitischen Fragenkomplex auf.

Leitfaden

Evaluation in der Wirtschaft

Christiane Kerlen
06/2008
19 Seiten
Deutsch
Der Leitfaden "Evaluation in der Wirtschaft" aus dem Arbeitskreis Wirtschaft in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e. V.) wendet sich an Unternehmen, Unternehmensverbände und Kammern und diejenigen Personen, die strategische […]

Technische Bildung für Alle

Ein vernachlässigtes Schlüsselelement der Innovationspolitik

Regina Buhr
05/2008
602 Seiten
Deutsch
Die Untersuchung bietet eine Bestandsaufnahme zur Situation der technischen Bildung in Deutschland in den Bildungsbereichen frühkindliche Erziehung, schulische Bildung, berufliche Bildung, Hochschulbildung und Erwachsenenbildung. Sie identifiziert Schnittstellen zwischen den einzelnen […]

Innovationen – Technikwelten, Frauenwelten

Chancen für einen geschlechtergerechten Wandel des Innovationssystems in Deutschland

Regina Buhr
01/2006
177 Seiten
Deutsch
Das Buch plädiert für eine nachhaltige Integration von Frauen in technische Arbeitswelten. Die Autorinnen kommen zu dem Ergebnis: Wenn man mehr Mädchen und Frauen für technische Berufe gewinnen und ihre […]