Episode #17 | 17.11.2023 | 37:48 Minuten

Mit Daten zum intelligenten Waldklimaschutz – mit nadar

Was tun, um die grüne Lunge unseres Planeten zu schützen?

Loading player...

JETZT ABONNIEREN

SOCIAL

Ein Sprichwort aus Tibet sagt: „Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein Wald, der wächst.“ Mit einer Größe von über elf Hektar besteht Deutschland zu fast einem Drittel aus Wäldern und könnte sich daher glücklich schätzen – doch den Bäumen dort geht es immer schlechter: Extreme Dürreperioden, starke Stürme und der anhaltende Klimawandel setzen den Wäldern zu. Trotz des teils desolaten Zustands der Wälder, bleibt die Rohstoffnachfrage weiterhin hoch. Dies wiederum treibt die Abholzung voran, was Europas gemeinsame Klimaschutzziele gefährdet. Doch was tun, um die grüne Lunge unseres Planeten zu schützen?

Caroline Busse, Preisträgerin des Gründungswettbewerbs – Digitale Innovationen in der Winterrunde 2023, bietet mit ihrem Start-up „nadar“ eine Antwort auf diese Frage. Mit ihrem Team hat sie eine digitale Lösung für ein präzises Wald-Monitoring entwickelt, das mittels Satellitendaten und Machine Learning Waldschäden erkennen kann. Das skalierbare Überwachungssystem ermöglicht eine genaue Bestimmung der in den Bäumen gespeicherten Biomasse und CO2-Menge, was die Zertifizierung von Waldklimaprojekten ermöglicht. Das Leipziger Start-up treibt aber nicht nur den Ausbau von exakten, datengestützten CO2-Zertifikaten voran, sondern entwickelt zusätzlich noch ein zweites Produkt als Reaktion auf die neue EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte. Mit ihrer Software-Lösung unterstützt das Waldschutz-Start-up u.a. Kakao- und Kaffeeproduzenten bei der Einhaltung der Vorschriften. Im Interview erzählt Caroline uns mehr über ihre Arbeit und ihre Vision als Gründerin. Wir erfahren, wie die „nadar“- Technologie genau funktioniert und welche persönlichen Wünsche sie an das deutsche Start-up Ökosystem hat.

Caroline Busse ist Gründerin und Geschäftsführerin des Leipziger Start-ups nadar. Sie studierte Management & Technology und Informatik (B.A.) an der TU München und hat einen Master-Abschluss in Geoinformatik der Universität Würzburg absolviert. Sie hat fundierte Erfahrungen als Data Scientist in den Bereichen Naturschutz und Monitoring von Landnutzungsänderungen und war beim WWF, dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und bei Tech-Unternehmen wie Celonis und Deloitte tätig.

I

Episode #17

Mit Daten zum intelligenten Waldklimaschutz – mit nadar

I

Episode #16

Für eine nachhaltigere Finanzwelt – mit Goldmarie Finanzen

I

Episode #15

Gemeinsam die Welt verändern

I

Episode #14

Vor Burnout kommt Burn – Über mentale Gesundheit beim Gründen mit MentalStark

I

Episode #13

Wie wir mehr Diversität in die Start-up-Szene bringen mit Charlotte Blum

I

Episode #12

Wie wir Insekten retten mit apic.ai

I

Episode #11

Spenden leicht gemacht mit edon

I

Episode #10

Accelerator-Programme und wie Start-ups davon profitieren können mit Katrin Bacic

I

Episode #09

Alles geht in die Cloud – von der Uni zum eigenen Start-up mit meshcloud

I

Episode #08

FinTech meets GreenTech mit Marilyn Heib

I

Episode #07

Mit Überzeugungskraft und Netzwerkpower zum MedTech-Erfolg mit Maria und Dominik Sievert

I

Episode #06

Über Gründerinnen in der Start-up-Szene mit Franziska Teubert

I

Episode #05

Vom Modedesign zum Medizintechnikprodukt mit Julia Danckwerth

I

Episode #04

Mit Augmented Reality zum eigenen Start-up mit Nora Baum

I

Episode #03

Wagniskapital für Gründerinnen mit Ute Mercker

I

Episode #02

Von der Wissenschaft zum Start-up mit Antje Venjakob

I

Episode #01

Von der Idee zur Gründung mit Viviane Hülsmeier und Oliver Voß

FE.MALE FOUNDERS

Als erster deutscher Podcast setzt FE.MALE FOUNDERS den Fokus auf Gründerinnen der deutschen Digitalszene. In dem Podcast werden anhand von Gründerinnen-Geschichten berufliche Lebensläufe, Herausforderungen bei der Gründung, Gender-Fragen und Unternehmenserfolge diskutiert. Moderiert wird der Podcast von Kristina Peneva aus dem Team des „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Kristina Peneva

Wenn Start-ups wissen wollen, wie sie an Geld kommen, ist Kristina Peneva die richtige Ansprechpartnerin. Nach ihrem Politikstudium hat Kristina Technologie-Start-ups bei der Akquise von Fördermitteln beraten und unterstützt. Im Anschluss war sie bei Companisto als Kampagnenmanagerin tätig. Seit September 2017 verstärkt sie das Team des Gründerwettbewerbs und ist die Moderatorin von FE.MALE FOUNDERS.