Smart Cities werden nachhaltig: Empfehlungen für den Bund

Policy Briefing im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA)

Benno Keppner, Walter Kahlenborn, Jens Libbe, Katharina Lange, Jan-Hinrich Gieschen, Petra Weiler

Kommunen entwickeln zunehmend „smarte“ Konzepte und Lösungen, die u. a. auf Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz abzielen. Im Rahmen des dreijährigen Projektes „Direkte und indirekte Umwelteffekte von intelligenten, vernetzten urbanen Infrastrukturen“ wurde analysiert, welchen Beitrag „smarte Lösungen“ zu bestehenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien leisten können. Dabei wurde u. a. auch das Thema der internationalen Normung und Standardisierung im Bereich Smart Cities betrachtet. Eine wichtige Basis der Analysen war die Untersuchung von vier exemplarischen Praxiskommunen im Rahmen von Fallstudien. Dieser Policy Brief stellt Kernergebnisse der Fallstudien dar und skizziert hierauf aufbauend Handlungsempfehlungen für den Bund.