Summary Report on the Determinants of the Local Innovation System of Manaus, Brazil

Helmut Kergel, Lysann Müller, Michael Nerger

Die Studie wurde vom Institut für Innovation und Technik (iit) und VDI/VDE-IT im Juli/August/September 2010 durchgeführt. Sie wurde von lokalen Partner*Innen und Co-Autor*Innen aktiv unterstützt.

Die lokale und nationale Wettbewerbsfähigkeit wird nicht nur von einzelnen Unternehmen angetrieben, sondern zunehmend durch die Innovationsaktivitäten ganzer Industrien und Branchen beschleunigt und ist daher weltweit zu einem zentralen Thema der Wirtschafts- und Technologiepolitik geworden. Da innovative Unternehmen schneller wachsen als der Durchschnitt und eher in der Lage sind, eine Rezession zu überstehen, kann eine starke Innovationsförderpolitik ein vielversprechender Ansatz sein, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, jede Wirtschaftskrise zu bewältigen.