Umsetzung der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen
Matthias Kohl, Sylvia Kestner, Regina Buhr, Susanne Kretschmer
Vor dem Hintergrund der in Deutschland geführten Diskussionen zur Fachkräftesicherung, aber auch aufgrund der europäischen Initiativen bezüglich einer besseren Vergleichbarkeit von Lernergebnissen werden in der Bildungspolitik in den vergangenen Jahren verstärkt Fragen der Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungs(teil)systemen und der Anerkennung und Anrechnung von (formalen) Vorqualifikationen, aber auch von informell erworbenen Kompetenzen erörtert. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und Redundanzen zwischen den Bildungsteilsystemen abzubauen. In der explorativen Studie wird die Anwendung der Auffangnorm bei der Zulassung zu Fortbildungsprüfungen und der Umsetzung der Anrechnungsvorschriften für vergleichbare Prüfungsleistungen untersucht.