Zukunftsradar Digitale Kommune

Ergebnisbericht zur Umfrage 2023

Lorenz Hornbostel, Désirée Tillack, Tom Kraus, Michael Nerger, Volker Wittpahl, Alexander Handschuh, Janina Salden, Claudia Bienek

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in den Kommunen angekommen: Rund zwei Drittel der Kommunen in Deutschland sehen Chancen durch den Einsatz von KI in ihrer täglichen Arbeit. Allerdings ist der Anteil der Städte und Gemeinden, die bereits auf KI setzen, bislang noch sehr gering. Das ist ein Ergebnis des neuen „Zukunftsradar Digitale Kommune 2023“, den das Institut für Innovation und Technik (iit) gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) regelmäßig herausgibt. Der Zukunftsradar Digitale Kommune soll Antworten zum aktuellen Stand der Digitalisierung in den Kommunen geben, akute Handlungsbedarfe identifizieren und mögliche Anknüpfungspunkte für den digitalen Transformationsprozess in den Kommunen bieten. Der diesjährige Zeitraum für die Umfrage war vom 9. Juni bis zum 25. August 2023. Zur Teilnahme aufgerufen waren alle deutschen Städte und Gemeinden.