Jan-Ole Malchow

„Investitionen in IT-Sicherheit ermöglichen es Organisationen, mehr Werte aus ihren Geschäftsmodell zu schöpfen. Dasselbe gilt für den Datenschutz, öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.“

Arbeitsschwerpunkte

  • IT-Sicherheit und IT-Sicherheitsforschung
  • Industrial Cybersecurity und kritische Infrastrukturen
  • Usable Security
  • Hacking und Penetrationtesting
  • Privatheitsfreundliche Technologien und Datenschutz

Lebenslauf

Jan-Ole Malchow sammelte umfangreiche Erfahrung als Softwareentwickler, bevor er sich in Richtung IT-Sicherheitsforschung orientierte. Er ist Fachinformatiker und verfügt über einen Master in Informatik. Nach dem Studium der Informatik mit einem Schwerpunkt auf IT-Sicherheit in Hamburg und Berlin war er langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigte er sich mit unterschiedlichen Aspekten der IT-Sicherheit. Parallel zu dieser Tätigkeit war er Mitgründer eines Beratungsunternehmens für Industrial IT-Security. Seit 2018 ist er beim iit als Berater mit den Themenschwerpunkten IT-Sicherheit und Privatheit tätig.

Publikationen

^
Malchow, Jan-Ole; Marzin, Daniel; Fischer, Florian; Merli, Dominik; Niedermaier, Matthias; Roth, Volker; von Bodisco, Alexander (2018): You Snooze, You Lose: Measuring PLC Cycle Times under Attacks. In: Conference: WOOT '18 12th USENIX Workshop on Offensive Technologies. Baltimore (USA), August 2018.