Evaluation des Förderprogramms IuK Bayern

Die VDI/VDE-IT als Projektträgerin des Förderprogramms IuK Bayern hat im Sommer 2005 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie eine umfassende Analyse des Förderprogramms begonnen, die Hinweise darauf geben sollte, in welchem Maße die Ziele des Programms erreicht wurden und wie erfolgreich die Instrumente des Programms in der Vergangenheit waren. Darüber hinaus wurde analysiert, welche Veränderungen und Schwerpunktsetzungen ggf. im neuen Programm vorgenommen werden sollten. Ziel der Programmanalyse war es damit, dem Auftraggeber eine Beurteilung der Wirksamkeit der bisher erfolgten Förderung im Kontext der bayerischen Technologiepolitik sowie Ansatzpunkte einer zukünftigen Anpassung des Programms an veränderte Rahmenbedingungen und Technologietrends zu ermöglichen. Die Analyse erfolgte mittels einer Fragebogenerhebung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie ausgewählter Interviews.

Laufzeit

August 2005 – März 2006

Auftraggeber

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie