Evaluation des Programms „Schifffahrt und Meerestechnik für das 21. Jahrhundert“

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde gemeinsam mit der Prognos AG das Forschungsprogramm „Schifffahrt und Meerestechnik für das 21. Jahrhundert“ evaluiert. Eine zentrale Aufgabe dabei war es, auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse und -erkenntnisse eine Orientierung für die Neugestaltung eines Nachfolgeprogramms direkt im Anschluss an die Evaluation zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund war diese Evaluation eng mit den entsprechenden politischen Diskussions- und Entscheidungsprozessen verzahnt. Nach der Erhebung und Bewertung von Förderdaten aus den abgelaufenen Projekten wurde durch umfangreiche Fachinterviews ein erstes Konzept für ein neues Programm entworfen und im Rahmen eines umfassenden Audits mit internationalen Experten:innen diskutiert.

Laufzeit

April 2004 – Dezember 2004

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)