Unterstützung der Begleit- und Wirkungsforschung der Hightech-Strategie

Das Begleitforschungskonzept ergänzt die übergreifenden Bewertungen der Hightech-Strategie durch die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), der Forschungsunion sowie Einzelevaluationen von Maßnahmen der Hightech-Strategie wie z.B. einzelne Förderprogramme.

Unterstützt wurde die Analyse der Innovationsfelder der Hightech-Strategie und deren Querschnittsaktivitäten, um so einen Beitrag zur Umsetzung der Berichterstattung der Bundesregierung zu leisten. Ergänzt werden die Aktivitäten durch Workshops und Fachgespräche zu ausgewählten innovationspolitischen Themen. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zu Kommunikationszwecken entwickelt, wie zum Beispiel die Identifikation von Highlights der Hightech-Strategie.

Laufzeit

April 2008 – März 2010

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kontakt

Dr. Sonja Kind

+49 30 310078-283