Geschäftsmodell-Workshops
Wir qualifizieren Sie mit den richtigen Tools und Werkzeugen zur erfolgreichen Geschäftsmodellentwicklung
Mit Geschäftsmodellentwicklung von
der Forschung zum Markterfolg
Wir sind überzeugt, dass Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Anfang an die wirtschaftliche Verwertung der Projektergebnisse im Blick haben müssen. Unseren Fokus legen wir deshalb auf das Verständnis für das Thema im Team und das gemeinsame Erarbeiten von funktionsfähigen Geschäftsmodellen. Dazu nutzen wir erprobte Methoden, Formate sowie Moderationstechniken und moderieren individuelle Produktentwicklungs- und Geschäftsmodellworkshops.
Unsere Erfahrungen und Methoden möchten wir gerne teilen. Auf dieser Seite stellen wir daher für verschiedene unserer Workshops detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Materialien bereit. Die Methoden bearbeiten dabei verschiedene Fragestellungen oder unterscheiden sich in der Herangehensweise sowie der Komplexität.
Geschäftsmodell-Coaching
Wir führen Forschungsvorhaben zu einem nachhaltigen Erfolg, indem wir bei allem abseits der Technologieentwicklung unterstützen.
Train the Trainer
Wenn Sie sich in individuell für Sie gestalteten Workshops und Seminaren zu Fachthemen weiterbilden möchten.
Unsere Workshops als detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung
Unsere Erfahrungen und Methoden möchten wir gerne teilen. Auf dieser Seite stellen wir daher für verschiedene unserer Workshops detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Materialien bereit. Die Methoden bearbeiten dabei verschiedene Fragestellungen oder unterscheiden sich in der Herangehensweise sowie der Komplexität.
Inspirieren: Visionsarbeit
Wenn Sie und Ihr Team eine begründende Motivation brauchen, die Ihre Zusammenarbeit noch erfolgreicher macht.
Inspirieren: Der Pitch
Wenn Sie mit den drei Grundbestandteilen eines guten Pitchs arbeiten wollen und auf einfache Weise überzeugen möchten.
Zielgruppenanalyse: Persona Analyse
Wenn Sie typische Charaktere erstellen möchten, um daran Ihr Produkt oder die Entwicklung Ihres Geschäfts auszurichten.
Geschäftsmodell: Reverse Financials
Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Geschäftsmodell tragfähig ist und welche Finanzkennzahlen Sie sich ansehen müssen.
Grundlagen für Workshops
Wenn Sie die Bausteine kennenlernen und nutzen möchten, aus denen unsere Workshops aufgebaut sind.
Inspirieren: Golden Circle
Wenn Sie Andere mit dem überzeugen wollen was Sie machen ohne viele Wörter zu verlieren, dann wählen Sie die Methode Golden Circle.
Inspirieren: Pitching & Storytelling
Wenn Sie die Grundlagen für einen Pitch oder das Storytelling kennenlernen möchten, um ihre Idee inspirierend vorzustellen.
Zielgruppenanalyse: Jobs to be Done
Wenn Sie verstehen wollen, was Ihre Kund:innen und/oder Nutzer:innen motiviert und antreibt.
Geschäftsmodell: Lean Canvas
Wenn Sie das Business Modell Canvas und Lean Development miteinander kombinieren möchten.
Warm-ups
Wenn Sie Ideen brauchen, um den Workshop aufzulockern, die Teilnehmenden zu aktivieren und spielerisch in den Workshop zu starten.
Inspirieren: Heldenreise
Wenn Sie eine Geschichte brauchen, um eine gemeinsame Vorstellung von Problem, Nutzer:innen und Produkt zu erarbeiten.
Zielgruppenanalyse: Customer Journey Design
Wenn Sie verstehen wollen wie Ihre Kund:innen bzw. Nuter:innen mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung interagieren.
Ökosystem: Wertschöpfungsnetzwerk-Kit
Wenn Sie die Beziehungen innerhalb einer Plattform oder eines Ökosystems verstehen möchten.
Geschäftsmodell: Geschäftsmodelle testen
Wenn Sie Annahmen treffen, welche für den Erfolg Ihres Geschäftsmodells entscheidend sind.
Inspirieren: Drei Akte Struktur
Wenn Sie eine mitreißende Geschichte für Ihr Produkt brauchen, sich dabei aber nicht verlieren wollen.
Zielgruppenanalyse: Value Proposition Canvas
Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihre Lösung zu Ihrer Zielgruppe passt und was Sie dabei beachten müssen.
Geschäftsmodell: Geschäftsmodellmuster
Wenn Sie Inspirationen brauchen, um Ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.
Agiles Arbeiten: Lightning Decision Jam
Wenn Sie in kurzer Zeit Probleme identifizieren und passende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten wollen.
Kontakt
In den letzten Jahren durften wir unter anderem für das BMWi sowie das BMBF in verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekten bei der Geschäftsmodellentwicklung begleiten (Go-Bio, Smart Service Welt, Smart Service Welt II, Smarte Datenwirtschaft, Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz oder auch Prototype Funds). Durch unsere Workshops mit vielen Forschungsprojekten kennen wir die Probleme, die in diesem Kontext bei der Geschäftsmodellentwicklung auftreten. Unsere Workshops haben wir in unterschiedlichen Projekten mit interdisziplinären Teams sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt.
Wenn Sie Feedback sowie Fragen haben oder Unterstützung suchen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.
ANSPRECHPARTNER
Dr. Sebastian von Engelhardt
Institut für Innovation und Technik (iit)
Geschäftsmodell-Coach