Mit Geschäftsmodellcoaching von
der Forschung zum Markterfolg

Wir sind überzeugt, dass Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Anfang an die wirtschaftliche Verwertung der Projektergebnisse im Blick haben müssen. Unseren Fokus legen wir deshalb auf das Verständnis für das Thema im Team und das gemeinsame Erarbeiten von funktionsfähigen Geschäftsmodellen. Dazu nutzen wir erprobte Methoden, Formate sowie Moderationstechniken und moderieren individuelle Produktentwicklungs- und Geschäftsmodellworkshops.

Unsere Erfahrungen und Methoden möchten wir gerne teilen. Auf dieser Seite stellen wir daher für verschiedene unserer Workshops detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Materialien bereit. Die Methoden bearbeiten dabei verschiedene Fragestellungen oder unterscheiden sich in der Herangehensweise sowie der Komplexität. 

Unser Workshop-Portfolio

Inspirieren: Der Pitch

Wenn Sie mit den drei Grundbestandteilen eines guten Pitchs arbeiten wollen und auf einfache Weise überzeugen möchten.

Zielgruppenanalyse: Persona Analyse

Wenn Sie typische Charaktere erstellen möchten, um daran Ihr Produkt oder die Entwicklung Ihres Geschäfts auszurichten.

Geschäftsmodell: Reverse Financials

Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Geschäftsmodell tragfähig ist und welche Finanzkennzahlen Sie sich ansehen müssen.

Grundlagen für Workshops

Wenn Sie die Bausteine kennenlernen und nutzen möchten, aus denen unsere Workshops aufgebaut sind.

Inspirieren: Golden Circle

Wenn Sie Andere mit dem überzeugen wollen was sie machen ohne viele Wörter zu verlieren, dann wählen Sie die Methode Golden Circle.

Zielgruppenanalyse: Jobs to be Done

Wenn Sie verstehen wollen, was Ihre Kund:innen und/oder Nutzer:innen motiviert und antreibt.

Geschäftsmodell: Lean Canvas

Wenn Sie das Business Modell Canvas und Lean Development miteinander kombinieren möchten.

Train the Trainer

Wenn Sie sich in individuell für Sie gestalteten Workshops und Seminaren zu Fachthemen weiterbilden möchten.

Inspirieren: Heldenreise

Wenn Sie eine Geschichte brauchen, um eine gemeinsame Vorstellung von Problem, Nutzer:innen und Produkt zu erarbeiten.

Zielgruppenanalyse: Customer Journey Design

Wenn Sie verstehen wollen wie Ihre Kund:innen bzw. Nuter:innen mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung interagieren.

Geschäftsmodell: Geschäftsmodelle testen

Wenn Sie Annahmen treffen, welche für den Erfolg Ihres Geschäftsmodells entscheidend sind.

Inspirieren: Drei Akte Struktur

Wenn Sie eine mitreißende Geschichte für Ihr Produkt brauchen, sich dabei aber nicht verlieren wollen.

Geschäftsmodell: Geschäftsmodellmustern

Wenn Sie Inspirationen brauchen, um Ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.

Agiles Arbeiten: Lightning Decision Jam

Wenn Sie in kurzer Zeit Probleme identifizieren und passende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten wollen.

Kontakt

In den letzten Jahren durften wir unter anderem für das BMWi sowie das BMBF in verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekten bei der Geschäftsmodellentwicklung begleiten (Go-Bio, Smart Service Welt, Smart Service Welt II, Smarte Datenwirtschaft, Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz oder auch Prototype Funds). Durch unsere Workshops mit vielen Forschungsprojekten kennen wir die Probleme, die in diesem Kontext bei der Geschäftsmodellentwicklung auftreten. Unsere Workshops haben wir in unterschiedlichen Projekten mit interdisziplinären Teams sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt.

Wenn Sie Feedback sowie Fragen haben oder Unterstützung suchen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.

Dr. Sebastian von Engelhardt

ANSPRECHPARTNER

Dr. Sebastian von Engelhardt

Institut für Innovation und Technik (iit)
Geschäftsmodell-Coach

Stefan Petzolt

ANSPRECHPARTNER

Stefan Petzolt

Institut für Innovation und Technik (iit)
Geschäftsmodell-Coach

Unsere Geschäftsmodell-Coaches

Johanna Simon-Lehmstedt

Jonas Herzer

Dr. Bettina Kühne