Initiative Technische Bildung für Deutschland (ITB)
Ausgangspunkt des Vorhabens ist die Bedeutung einer Bildungssektoren übergreifenden Perspektive auf den für die Innovationsfähigkeit Deutschlands bedeutenden Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Ziel des Vorhabens ist es, die herausragende Bedeutung der technischen Bildung für das deutsche Innovationssystem sichtbar zu machen, eine Bildungssektoren übergreifende Diskussion von der frühkindlichen über die schulische und hochschulische Bildung sowie der Berufsbildung und tertiären Bildung bis hin zur Weiter- und Erwachsenenbildung in Politik und Gesellschaft anzuregen und dazu beizutragen, dass sich diese Bedeutung durch nachhaltige Maßnahmen in der Bildungsrealität Deutschlands niederschlägt. Intention des Vorhabens ist es, aus einer innovationspolitischen Perspektive Fragen der technischen Bildung zu beleuchten. Es geht damit deutlich über den Bildungssektor hinaus und knüpft an Erkenntnisse der Innovationsforschung an, die eine stärkere Verzahnung der verschiedenen Bildungssysteme mit den Entwicklungen in den Technologien und den damit verbundenen neuen Kompetenzen und Qualifikationen erfordern.
Laufzeit
Oktober 2006 – November 2007
Auftraggeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)