Dr. Arno Wilhelm-Weidner

„Bildungsprozesse und deren Transformation sind generationenübergreifend von großer Bedeutung – und benötigen Begleitung aus der didaktischen ebenso wie aus der technischen Sicht.“

Arbeitsschwerpunkte

  • Digitale Transformation
  • Digitale Bildung
  • Didaktik der Informatik
  • Künstliche Intelligenz
  • Bildungstechnologien
  • Datenkompetenz

Lebenslauf

Arno Wilhelm-Weidner studierte Informatik und promovierte zum Thema E-Learning für die Theoretische Informatik. Seit 2020 ist Dr. Arno Wilhelm-Weidner im Bereich Bildung und Wissenschaft der VDI/VDE-IT tätig und leitete gemeinsam mit Kolleg:innen das Projektbüro der Nationalen Bildungsplattform und die Digitalbegleitung des Innovationswettbewerbs INVITE des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die Projektträgerschaft Digitale Hochschulbildung. Wilhelm-Weidner arbeitet in verschiedenen Projekten des Instituts für Innovation und Technik (iit), unter anderem zu Künstlicher Intelligenz an Hochschulen.

Publikationen

^
Volker Wittpahl (Hrsg.); Bierau-Delpont, Frauke; Börner, Kai; Buhl, Claudia Martina; Busch, Anne; Creemers, Niklas; Demirci, Stefanie; Erckrath, Melanie; Frey, Felix P.; Hornbostel, Lorenz; Kerbusch, Jochen; Kölbel, Andrea; Korzynietz, Roman; Krabel, Stefan; Krahl Perez, Cristina; Kroushkov, Dimitar; Lehning, Lukas; Lutze, Maxie; Malchow, Jan-Ole; Martens, Martin; Moorfeld, Rainer; Müller, Marius; Ritter, Claudia; Rotter, Uwe; Schliep, Rainer; Schmidt, Anne; Schmietow, Bettina; Schweigel, Henry; Tillack, Désirée; Wangler, Leo; Wilhelm-Weidner, Arno; Wilsch, Benjamin; Wischmann, Steffen; Nicole Wittenbrink; Wolf, Stefan (2022): Resilienz. Leben – Räume – Technik
^
Peters, Ina; Boeger, Laura; Mittelstädt, Alexander; Wilhelm-Weidner, Arno; Schmidt, Florian (2021): Lessons Learned: Digital Semester for Engineering Courses at the Technische Universität Berlin. In: Proceedings of the 49th SEFI Annual Conference 2021.
^
Schmidt, Florian ; Schmitt, Franz-Josef; Boeger, Laura; Wilhelm-Weidner, Arno; Torjus, Nicole (2019): Digital Teaching and Learning Projects in Engineering Education at Technische Universität Berlin. In Proceedings of the 126th Annual ASEE Conference.
^
Bisping, Benjamin; Brodmann, Paul; Jungnickel, Tim; Rickmann, Christina; Seidler, Henning; Stüber, Anke; Wilhelm-Weidner, Arno; Peters, Kirstin; Nestmann, Uwe (2016): A constructive proof for FLP. Archive of Formal Proofs.