Dr. Rasmus Bode

„Die Wissenschaft lebt von ständiger Erneuerung, die vor allem von Forschenden in einer frühen Karrierephase vorangetrieben wird. Sie muss man verstehen, um die Zukunft des Wissenschaftssystems gestalten zu können."

Arbeitsschwerpunkte

  • Wissenschaftsökonomik
  • Innovationsökonomik
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Ökonometrie
  • Quantitative Methoden

Lebenslauf

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Verhaltensökonomik an der Universität Kassel promovierte Rasmus Bode zur Wissensdiffusion durch die Mobilität von Forschenden. Bevor er 2021 zum Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH kam, forschte und lehrte Rasmus Bode als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel im Fachgebiet Wirtschaftspolitik, Innovation und Entrepreneurship sowie im International Centre for Higher Education Research (INCHER) zu Themen der Innovations- und Wissenschaftsökonomik mit Fokus auf den wissenschaftlichen Nachwuchs. Seit 2022 ist er in der Projektträgerschaft „Digitaler Wandel in Bildung, Wissenschaft und Forschung“ als Teilprojektleiter für den Themenbereich „Digitaler Wandel in der Wissenschaft“ zuständig. Seit 2023 ist er Projektleiter für das iit-Projekt „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2025“.

Publikationen

^
Bruns, Stephan B.; Asanov, Igor; Bode, Rasmus; Dunger, Melanie; Funk, Christoph; Hassan, Sherif M.; Hauschildt, Julia; Heinisch, Dominik P.; Kempa, Karol; König, Johannes; Lips, Johannes; Verbeck, Matthias; Wolfschütz, Eva; Buenstorf, Guido (2019): Reporting errors and biases in published empirical findings: Evidence from innovation research. In: Research Policy. Vol. 48, Nr. 9. Beitrag Nr. 103796.