Studie zu Microcredentials auf Hochschulniveau
Microcredentials (MC) sind kompakte und thematisch fokussierte Bildungsangebote mit nachgewiesener Prüfungsleistung. Sie sollen, etwa laut EU-Ratsempfehlung aus 2022, dabei helfen, die sich stetig verändernden und ausdifferenzierenden Kompetenzbedarfe des Arbeits- und Lebensalltags flexibel zu adressieren. Hochschulen nehmen dabei eine Doppelrolle ein: Sie können einerseits MC anbieten und erhalten andererseits Anträge auf Anerkennung und Anrechnung von Vorerfahrung aus MC. Das Projekt MODUS der Hochschulrektorenkonferenz fokussierte auf den zweiten Aspekt und beauftragte das iit mit einem entsprechenden Gutachten. Der dafür in Recherchen und durch Interviews initial erarbeitete Überblick diente zunächst als Gesprächsgrundlage für eine entsprechende Arbeitsgruppe. Die final erstellte Studie beschäftigt sich ergänzend unter anderem mit der Anbieterrolle und mit einigen für ein gemeinsames Verständnis grundlegenden Konzepten.
Laufzeit
Juni 2022 bis März 2023
Auftraggeber
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)